Super internationale Erfahrung

International Business & Management (B.A.)

Meine Erfahrungen an der Universität waren recht international. Es gibt ziemlich viele Studenten aus der ganzen Welt, obwohl ich viele Leute aus Lateinamerika getroffen habe. Es ist toll, Kurse mit Deutschen und Internationalen zu haben, weil man viel über verschiedene Kulturen lernt und wenn man in einer Klasse ein Thema diskutiert, gibt es viele verschiedene Meinungen und Positionen, von denen man viel lernen kann. Andererseits ist die Universität im Allgemeinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die ersten Semester an der FH Münster

International Business & Management (B.A.)

Ich habe gute Grundlagen in dem Bereich BWL erhalten und hatte dann bereits im 3. Semester die Möglichkeit zwei Semester im Ausland, in meinem Fall in Frankreich zu verbringen. Das erste Semester wurde leider noch von Corona beeinflusst, was mir den Start in mein Studium erschwert hat. Es gab ein Buchführungs-Modul, das mir organisatorisch nicht so gefallen hat, weil man ziemlich ins kalte Wasser geworfen wurde und ich vieles selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spanndes aber anspruchsvolles Studium

International Business & Management (B.A.)

IB&M / CALA ist ein Studium, bei dem Internationalität gross geschrieben wird. Im ersten Semester ist die Hälfte der Fächer auf Englisch, dazu kommen Wirtschaftsspanisch oder -portugiesisch Vorlesungen zwei Mal die Woche. Allerdings ist der Lernaufwand vor allem in den ersten Semestern sehr hoch, danach ist er etwas geringer. Die Wahlfächer sind beschränkt in ihrer Vielfältigkeit im Vergleich zum normalen BWL-Studiengang, aber es ist für jeden etwas dabei.
In den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr BWL als Internationaler Aspekt

International Business & Management (B.A.)

In den ersten Semestern liegt der Hauptfokus eher auf den normalen betriebswirtschaftlichen Fächern wie Bilanzierung, Steuern, Finanzierung etc. .
Dies ist natürlich elementar, allerdings auch teilweise sehr stumpf.
Für die Semester ab dem 2. Jahr wird allerdings mehr Individualität versprochen.

In dieses Ranking fließen 156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Susanne Lüdeling