Bericht archiviert

Auslandserfahrung Top, Organisation Flop

International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Die zwei Semester in Aachen waren fachlich überzeugend, die Veranstaltungen finden in kleinen Gruppen statt und spannende Praxis-Projekte fördern die einzelnen Studierenden. Die Organisation und Unterstützung der FH Aachen ist jedoch leider nicht zufriedenstellend. Positiv ist die Möglichkeit des Auslandssemesters, allerdings könnte die Auswahl hier deutlich größer sein. Das vierte Semester wollte ich auch noch im Ausland verbringen, hier war die Unterstützung und Betreuung bei der Masterthesis jedoch eine totale Katastrophe. Mein Betreuer der FH Aachen hat jegliche Rückfragen während der Bearbeitungszeit ignoriert und bei dem abschließenden Kolloquium sogar eingeräumt, dass er kaum Zeit hatte - warum man dann überhaupt die Betreuung einer Abschlussarbeit übernimmt ist mir unklar.

Insgesamt also ein gemischter Eindruck. Der Ansatz des Studienganges ist generell sehr gut, dennoch muss die FH Aachen noch einiges verbessern, um mit anderen Hochschulen mithalten zu können.
  • Auslandserfahrung
  • Die Betreuung der Masterthesis war eine Katastrophe, hier müsste die FH Aachen deutlich mehr Regelungen schaffen. Die Ausstattung der FH Aachen lässt leider zu wünschen übrig

J. hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Marla , 27.02.2024 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)
4.4
Tim , 06.07.2023 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)
4.4
M. , 13.02.2023 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)
3.9
Kira , 14.10.2021 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)
3.9
Ana , 01.07.2021 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)
4.0
Larissa , 08.04.2020 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)
3.3
Jennifef , 22.03.2020 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)
4.5
Berit , 03.10.2019 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)
3.3
Melanie , 22.03.2018 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)
3.0
Nadine , 13.12.2017 - International Business Management: Kunden- und Servicemanagement (M.A.)

Über J.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Aachen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.07.2018
  • Veröffentlicht am: 02.08.2018