Insgesamt gut, aber stellenweise Verbesserungen

International Business Management Trinational (B.A.)

IBM ist ein wenig wie die EU: Die Idee ist super, aber stellenweise muss man Dinge noch optimieren. Die Abstimmung und Organisation zwischen drei Hochschulen ist nicht immer optimal, manche Eigenheiten der nationalen Unis sollten überdacht werden (warum besteht man auf das frz. Notensystem?) und die Ausstattung der lokalen Bibliotheken ist etwas dürftig. Die Dozenten“Qualität“ schwankt etwas von Hochschule zu Hochschule und auch mit der jeweiligen Lehr- und Lernkultur muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interkultureller Austausch

International Business Management Trinational (B.A.)

Viele verschiedene Nationalitäten, die sich gut miteinander verstehen und alle wollen gemeinsam das Studium bestehen und wollen sich nicht gegenseitig ausscheiden lassen. Außerdem lernt man die Sprachen am besten wenn man mit den Leuten auf der jeweils anderen Sprache kommuniziert.

Praxisfern

International Business Management Trinational (B.A.)

Inhalte sind größtenteils fernab der Realität. Vieles lässt sich nicht in die Praxis übertragen, was ich sehr schade finde. Schwenningen an sich ist ein sehr schöner Studienort. Weiterhin sind viele Dozenten nicht berechenbar und bewerten nach eigenen, teilweise nicht nachvollziehbaren Bewertungsmaßstäben.

Unter meinen Erwartungen

International Business Management Trinational (B.A.)

Meiner Meinung nach gibt es sehr wenige Inhalte, die ich aus der Theoriephase in die Praxis mitnehmen konnte. Inhaltlich ist das Studium sehr breit gefächert, vieles aus ganz anderen Gebieten wird über mehrere Semester hinweg behandelt. Die Dozenten haben meist Praxiserfahrung, einige scheinen zu sehr in der Theorie gefangen zu sein. Zusammenfassend ist das Studium (Stand: 3. Semester) weit unter meinen Erwartungen zu Beginn. Trotzallem würde ich stark interessierten angehenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023