COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Praxisnah in kleinen Lerngruppen

International Business Management - BACHELORplus (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe mich 2019 für einen Platz im BachelorPlus Programm beworben und nach einem persönlichen Beratungsgespräch eine Zusage bekommen. Für mich kam ein Studium im anonymen Massenbetrieb einer großen Uni nicht infrage. Ich arbeite gerne im Team und finde eine persönliche Lernatmosphäre mit gutem Kontakt zu den Dozenten sehr wichtig. Im BachelorPlus Programm lernen wir im Klassenverband und kommen sozusagen aus der Schule direkt wieder in die Schule. Wir haben zwar Anwesenheitspflicht - aber mit Unterrichtszeiten von 8:15 bis 13:15 (+ 3x Projektstunde bis 15h) - ist das Studium sehr gut machbar und man hat weiterhin Zeit seinen Hobbies nachzugehen oder zu arbeiten. Die Gemeinschaft in der Klasse ist sehr gut und wir haben uns schon nach kurzer Zeit zusammen super verstanden - die positive Atmosphäre verhilft bei gemeinsamen Projekten zu guter Zusammenarbeit. Das außergewöhnliche Programm kombiniert Ausbildung, Studium und Englandjahr. Auch IT-Zertifikate - wie zum Beispiel SAP und Microsoft Office Specialist - und Online-Module mit persönlicher Betreuung durch Dozenten sind enthalten. Weiterhin finde ich wichtig, dass man nicht nur die Theorien auswendig lernt, sondern diese auch anwenden kann. Da wir viele Praxisprojekte machen und mit Fallstudien lernen hat man direkt den Theorie-Praxis-Transfer. Ich habe das Gefühl, dass ich so besser lerne, und mir langfristig die Inhalte besser einprägen kann. Um einen ersten Einblick in die Berufswelt zu bekommen machen wir zwischen dem 2. und 3. Semester ein Praktikum.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Lerngruppen, persönlicher Kontakt, praxisorientiert, Auslandsaufenthalt in England

Julia hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    55% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 40% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Bilder des Rezensenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Sebastian , 16.05.2020 - International Business Management - BACHELORplus
4.8
Giorgi , 30.03.2020 - International Business Management - BACHELORplus
3.8
Anne , 13.03.2020 - International Business Management - BACHELORplus
3.2
Sujith , 02.03.2020 - International Business Management - BACHELORplus
3.8
Leonie , 28.02.2020 - International Business Management - BACHELORplus
4.0
Marcel , 26.02.2020 - International Business Management - BACHELORplus
5.0
Peeke , 22.02.2020 - International Business Management - BACHELORplus
3.3
Max , 21.02.2020 - International Business Management - BACHELORplus
4.5
Adam , 21.02.2020 - International Business Management - BACHELORplus
3.6
Yasmine , 21.02.2020 - International Business Management - BACHELORplus

Über Julia

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.04.2020