BWL Studium mit einem Plus - Warum an der DAA ?

BACHELORplus - International Business Management (B.A.)

BACHELORplus kombiniert BWL-Studium (International Business Management), Berufsausbildung und Englandjahr. Wir lernen praxisnah in kleinen Gruppen mit Fallstudien und Projekten.

Wir sind in unserem Kurs 22 Studenten und es fühlt sich eigentlich wie eine normale Schulklasse an, wir machen auch eine "Klassenfahrt" im 3.Semester nach Lancaster zu unser Partneruniversität "University of Cumbria" in England (Der Brexit hat keine Auswirkung auf die Kooperation), wo wir dann auch voraussichtlich unseren Bachelor absolvieren werden.

Die erste Phase des Studiums ist in Düsseldorf und die DAA liegt direkt am Düsseldorfer Hauptbahnhof und ist keine Minute davon entfernt, dadurch ist Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt zu erreichen. Des Weiteren gibt es einige Möglichkeiten fürs Mittagessen in der Nähe. Es gibt alles von großen Ketten wie Burger King bis zu Bio Supermärkten wie Alnatura.

Wir werden in Fächern wie Marketing, strategisches Management oder auch Personalwirtschaft unterrichtet. Dadurch ist unser potenzielles Berufsfeld besonders groß und alle Türen stehen einem nach dem Abschluss offen.

Unsere Dozenten kommen alle aus der Praxis zum Beispiel war einer vor seiner Zeit an der DAA als Unternehmensberater in den USA tätig und können jeder Zeit aus ihrer Praxis berichten. Außerdem stehen sie uns im immer bei individuellen Fragen zur Verfügung, da wir nur kleine Lerngruppen sind und kein Hörsaal mit 500 Studenten.
Trotzdem muss man auch etwas Kritik üben und unsere Bachelor Noten bestehen in einzelnen Fächern nicht nur aus der Klausur, sondern auch aus der sonstigen Mitarbeit und die Noten sind folglich eher subjektiv als objektiv.

Der Lernaufwand an der DAA ist eher gering, da wir Montags bis Freitags zwischen 8.15 bis 13.15 beziehungsweise 15.00 Uhr Anwesenheitspflicht haben und dadurch schon vieles aufschnappen und das hilft mir zum Beispiel sehr.
Falls du auch sehr faul bist und den sogenannten "Tritt in den Hintern" brauchst, ist das Bachelorplus Programm auf jeden Fall eine gute Option.

Zusätzlich erwerben wir berufsrelevante IT-Zertifikate in MOS und SAP, durchlaufen eine schulische kaufmännische Berufsausbildung und ein Unternehmenspraktikum.
Diese Zertifikate kommen auf dem Arbeitsmarkt besonders gut an und dadurch konnte ich bereits mehrere Tätigkeiten als Werkstudent sichern und jedesmal kam das Programm besonders gut an, womit ich mich gegenüber den anderen Bewerbern absetzen konnte.
Im Vorstellungsgespräch musste ich auch garnicht nervös sein, da wir in Kommunikation auch ein Bewerbungstraining absolviert haben und auf jegliche Situation vorbereitet wurden.
Die DAA hat zwar keine Bibliothek, jedoch sind mehrere Computerräume und ein Medienraum vorhanden, wo wir unsere Projekte gleichzeitig an einem Fernseher mit mehreren Tablets bearbeiten können.

Lancaster ist eine einzigartige Studentenstadt, wo wir in Häusern mit 3-5 Leuten leben werden, was sich ziemlich ähnlich wie ein Verbindungshaus anfühlt. Die Häuser sind alle nebeneinander und dadurch das Lancaster mehrere Unis hat, ist das pure Studentenleben vorgeplant und dort ist auch keine Anwesenheitspflicht mehr :)

Insgesamt würde ich die DAA und insbesondere das Bachelorplus Programm jeder Zeit empfehlen, weil man innerhalb von 4 Jahren eine Ausbildung, einen Bachelor und Master haben kann, da man an der University of Cumbria einen verkürzten Master erlangen könnte. Dadurch das die Akademie staatlich gefördert ist, sind die Gebühren besonders gering und trotzdem kann man die Privilegien eines Privatstudiums für nur 195 Euro im Monat genießen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, gute Studieninhalte, kleine Lerngruppen, günstige Gebühren
  • Spezialisierung erst im Master, keine Wahl an Kursen und subjektive Noten

Max hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    75% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 69% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 92% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    78% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 90% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    45% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    82% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Luis , 02.02.2024 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Luis , 17.10.2023 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Luis , 01.02.2023 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Son , 20.06.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Helena , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
S. , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Leonard , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Philip , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Lennard , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Fiona , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2019