Gute Studieninhalte - ABER FEHLENDE ANERKENNUNG

BACHELORplus - International Business Management (B.A.)

Ich habe mein Bachelor-Plus Studium im vergangenen Jahr abgeschlossen. Wie viele andere hat mich nach dem Abitur der Studiengang sehr angesprochen, weil er NC-frei ist und ein England Jahr beeinhaltet. Während des Studiums an der DAA habe ich viel gelernt, was ich auch während meines Praktikums anwenden konnte. Das letzte Jahr in Lancaster war ein Highlight! Das Studentenleben hat mir sehr gut gefallen und mit dem Unistoff kam ich gut klar. Nach dem Studium hatte ich das Gefühl gut in den Job zu starten oder auch einen Master in Deutschland anzuschließen.
Doch zurück in Deutschland hat mich die Realität eingeholt. Viele Arbeitgeber bei denen ich mich beworben hatte, konnten mit dem Studium nichts anfangen und waren skeptisch. Auch bei den deutschen Universitäten hatte ich Probleme mich für einen Studiengang einzuschreiben, weil die Deutschen Universitäten und Hochschulen den Abschluss nicht kannten.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Studium grundsätzlich gut gefallen hat, aber sehr verärgert/enttäuscht bin über die fehlende Resonanz am Arbeitsmarkt und an den deutschen Universitäten und Hochschulen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Christina,

wir freuen uns, dass Sie mit dem BACHELORplus Programm insgesamt zufrieden sind.

Die meisten unserer Studierenden berichten uns, dass der Arbeitsmarkt sehr positiv auf den Doppelabschluss, die Zusatzzertifikate und den hohen Praxisbezug Programms reagiert. Auch Internationalität und fließende Englischkenntnisse unserer Absolventen werden bei den meisten Unternehmen sehr geschätzt.

Aber es mag Ausnahmen geben. Manchmal passen Stellenprofil und Bewerber nicht perfekt zusammen oder die "Chemie" zwischen Arbeitgeber und Bewerber stimmt einfach nicht. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen und kommen Sie gerne nochmal zur Beratung & Bewerbungsmappen-Check bei uns vorbei.

Da die University of Cumbria eine staatliche Hochschule ist, sind ihre Abschlüsse auch international anerkannt und berechtigen zu einem weiterführenden Master-Studium. Daher können wir uns nur vorstellen, dass die Hochschulen, bei denen Sie sich beworben haben, einen hohen N.C. oder andere individuelle Aufnahmekriterien hatten. Dies kommt bei sehr überlaufenen Hochschulen häufiger vor und es betrifft genauso Absolventen, die an deutschen Hochschulen ihren Bachelor Abschluss gemacht haben.

Viele unserer Absolventen studieren aktuell erfolgreich in Master-Programmen an der FH Niederrhein. Von anderen wissen wir, dass sie z.B. an der Universität Duisburg-Essen oder an der HSD (FH Düsseldorf) ihre Master-Plätze gefunden haben.

Bitte melden Sie sich doch mal persönlich bei uns, um uns von Ihren weiteren Erfahrungen zu berichten. Wir helfen gerne, wenn nötig.

Viele Grüße von der DAA Wirtschaftsakademie & alles Gute für Sie! ☀️
04.09.2019

Luis , 02.02.2024 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Luis , 17.10.2023 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Luis , 01.02.2023 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Son , 20.06.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Helena , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
S. , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Leonard , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Philip , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Lennard , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)
Fiona , 04.05.2022 - BACHELORplus - International Business Management (B.A.)

Über Christina

• Abschluss: Ja