"Generell managebares" Studium ;)

International Business Management (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Das Studium wirkt äußert strukturiert und durchdacht. Der größte Vorlesungensraum fasst ca. 40 Studenten. Dies ermöglicht das Lernen in kleinen Gruppen, sowie individuelles Feedback der Dozenten. Diese Atmosphäre muss man mögen, sie bietet allerdings viele Vorteile. Man ist eben nicht nur eine Nummer, sondern wird von seinen Dozenten nicht selten mit Vor- und Nachnamen auf die eigenen Hobbies angesprochen.
Alle Studiengänge gleichen sich bis in das dritte Trimester. So ist ein Wechsel zwischen diesen verhältnismäßig leicht umsetzbar.
Das Grundstudium (sprich das erste Trimester) bringt einem die Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre näher. Dennoch wird auch hier bereits ein besonderer Fokus auf die Sicht des Managements/Managers gelegt.
Grundsätzlich wird viel Wert auf praxisnahen Unterricht gelegt. Auf eine Formel folgt meist ein Fallbeispiel. Dies vertieft nicht nur das Gelernte durch einfaches Anwenden, sondern motiviert zusätzlich dadurch, dass man die Absicht hinter jeder Formel nicht aus den Augen verliert (man lernt also nicht nur "um es mal gewusst zu haben"). Dies macht sich vor allem in der Arbeitswelt bemerkbar: Sollte man sich für ein duales Studium entscheiden (ob "Studium + Praxis" oder "Blockstudium" ist dabei egal), merkt man schnell, dass man sein Wissen direkt anwenden kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in meinem ersten Praktikum (nach 10 Wochen Studium) bereits mehr Gelerntes anwenden konnte, als ein anderer Praktikant, welcher vor dem Verfassen seiner Bachelor-Thesis stand.
Interessen der Studenten werden in vielerlei Hinsicht gefördert. So werden hochschuleigene Sportteams gestellt, oder - im Falle von unternehmerischen Interessen - die eigene Idee durch Networking unterstützt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Individuelles Verhältnis zu den Dozenten, kleine Lerngruppen, moderne Ausstattung
  • Man muss die entgegengebrachte Aufmerksamkeit mögen. Dozenten führen einen keinesfalls vor, gestalten die Vorlesungen aber sehr interaktiv.

Joshua hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Joshua,

vielen Dank für Ihr Feedback zum accadis-Studium! Es freut uns, dass Sie das Studium an der accadis Hochschule weiterempfehlen.

Alles Gute für Sie!

Ihre Studienberatung der accadis Hochschule
15.06.2020

Luca , 27.03.2024 - International Business Management (B.A.)
An , 18.03.2024 - International Business Management (B.A.)
Celine , 26.10.2023 - International Business Management (B.A.)
Benedict , 25.10.2023 - International Business Management (B.A.)
Emma , 19.09.2023 - International Business Management (B.A.)
Ina , 04.11.2022 - International Business Management (B.A.)
Tom , 09.07.2022 - International Business Management (B.A.)
Chantal , 28.03.2022 - International Business Management (B.A.)
Theresa , 27.10.2021 - International Business Management (B.A.)
Nicolas , 20.07.2021 - International Business Management (B.A.)

Über Joshua

• Studienbeginn: 2019