Ein junger Studiengang mit Perspetive

Intermedia Design (B.A.)

Dafür, dass Intermedia Design an der Hochschule Trier erst 10 Jahre existiert und das Konzept des Studiengangs eines der meiner Meinung nach Besten und Anspruchvollsten ist. Ist es Schwierig ein vergleichbares Studium zu finden.

Da dieser Studiengang noch in seinen Kinderschuhen steckt, sollte man nicht auf diese Zahlen hier so viel Wert Legen. Natürlich hackt es noch hier und da. Aber die Dozenten und Mitarbeiter von Intermedie Design geben Vollgas und sind immer engagiert, das Bestmögliche herrauszuholen. Hier wird mit Herz und Seel seit 10 Jahren ein Konzept der Zukunft Aufgebaut!

Das Grundstudium bietet einen Einblick in sehr viele Bereich des Design und Medienlebens, wodurch man sehr schnell Herrausfindet wo man selbst hingehört.
Zum glück lernt man im Grundstudium, welche noch stark von den jeweiligen Professoren und Lehrkräften die Studenten begleitet gibt Gleichzeitig einen Einblick in diesen Typisch deutschen Organisationswahnsinn. Da eine Person sozusagen 180 Studenten auf den 2 Hauptplatformen QIS und Studip betreuen darf, kann es da schonmal zu kleineren Problemen kommen. Aber auch da gibt es immer bessere und verständlichere Lösungen.
Meiner Meinung nach ist dieser Studiengang nicht für ein 6 Semester langes Studium ausgelegt. Aber das sollte kein Designstudiengang. Denn Design hat etwas mit Entwicklung und entsehung von Kreativität zu tun! Nicht jeder ist ein direkter Überflieger und ist 100% Kreativ während er 5 Verschiedene Programme lernen muss.

Allles in allem ist dieser Studiengang genau das, was Design sein sollte. Durch die Breite Aufstellung und den Einblick, den man in fast jedes Gewerk der Medienbranche bekommt hat man danach einen Grundwissensstandart, der einem auf dem Freien Markt viele Vorteile bringt und man bessere Chancen hat auch Leitende Positionen schnell zu erreichen.
  • Entwicklung einer eigenen Starken Kreativität, Gute Studieninhalte, breites Lehrangebot
  • Hochschulpolitische Situation

Philipp hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    70% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    42% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 43% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Lasse , 05.02.2024 - Intermedia Design (B.A.)
Fiona , 31.01.2024 - Intermedia Design (B.A.)
Alex , 06.01.2024 - Intermedia Design (B.A.)
Cheyanne , 04.01.2024 - Intermedia Design (B.A.)
Fabian , 21.12.2023 - Intermedia Design (B.A.)
Nic , 20.12.2023 - Intermedia Design (B.A.)
Adomas , 20.09.2023 - Intermedia Design (B.A.)
Marc , 07.09.2023 - Intermedia Design (B.A.)
Sonia , 12.06.2023 - Intermedia Design (B.A.)
Lorena , 28.04.2023 - Intermedia Design (B.A.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2016