Bericht archiviert

Ein guter Einstieg

Intermedia Design (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich bin mit relativ geringer Erfahrung in das Design-Studium eingestiegen. Intermedia Design bietet sich sehr gut an, wenn man sich noch nicht für einen bestimmten Bereich ganz festgelegt hat und noch in unterschiedliche Gebiete reinschnuppern möchte. Die Kurse sind sinnvoll und meistens recht leicht zu bestehen. Man kann sich bei den Dozenten immer Feedback einholen.
Wenn man sich wirklich weiter entwickeln möchte und ein starkes Portfolio aufbauen will, muss man sich daher vorwiegend selbst dahinterhängen und viel privat üben (aber Studium bedeutet ja auch selbst zu arbeiten).

Da wir an einem kleinen Campus studieren und mit anderen Studiengängen in direkter Nähe arbeiten, können einige interdisziplinäre Projekte entstehen. Durch die Interdisziplinäre Projektwoche wird dies hinzukommend gefördert.

Organisatorisch muss es noch viel Verbesserung geben. Oft bekommt man eine Note fast ein ganzes Semester später. Außerdem kommt es bei einigen Professoren öfter zu Unterrichtsausfällen.

Die Ausstattung ist großteils neu angeschafft und es wird darauf geachtet auf einem relativ aktuellen technischen Stand zu bleiben.

Im Großen und Ganzen ist der Studiengang Intermedia Design sehr empfehlenswert und ich bin froh hier studieren zu können.
  • breitgefächertes Kursangebot, guter Kontakt zu Dozenten, interdisziplinäre Projekte, gute Ausstattung
  • befriedigende Organisation

Lilly hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    42% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Lasse , 05.02.2024 - Intermedia Design (B.A.)
4.7
Fiona , 31.01.2024 - Intermedia Design (B.A.)
4.1
Alex , 06.01.2024 - Intermedia Design (B.A.)
4.1
Cheyanne , 04.01.2024 - Intermedia Design (B.A.)
3.3
Fabian , 21.12.2023 - Intermedia Design (B.A.)
4.0
Nic , 20.12.2023 - Intermedia Design (B.A.)
4.4
Adomas , 20.09.2023 - Intermedia Design (B.A.)
4.3
Marc , 07.09.2023 - Intermedia Design (B.A.)
3.3
Sonia , 12.06.2023 - Intermedia Design (B.A.)
4.0
Lorena , 28.04.2023 - Intermedia Design (B.A.)

Über Lilly

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Trier
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.11.2019
  • Veröffentlicht am: 13.11.2019