Top Professoren und Atmosphäre

International Business – Intercultural Management (B.A.)

Mein Studium an der Karls habe ich von 2015-2018 absolviert. Die Professoren waren zum Großteil sehr gut und stets erreichbar für Nachfragen außerhalb des Unterrichts. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen von 10-30 Personen statt und ist mit Schulklassen vergleichbar. Für die Organisation von Aktivitäten wie Sport oder Parties sind die Studenten selbst verantwortlich, werden aber finanziell oder strukturell von der Uni unterstützt. Es gibt auch Kooperationen mit den anderen Unis in Karlsruhe um an deren Programmen (bspw. American Football am KIT) teilzunehmen.
Die Lage der Uni in der Innenstadt ist auch sehr gut und man hat mittags viele Möglichkeiten für einen Snack.
Einziger Wehrmutstropfen für mich beim IB-Studiengang war der etwas zu starke Fokus auf "Sustainability". Etwas weniger davon und mehr Inhalte aus dem Bereich Finance / Accounting würden der Ausgewogenheit guttun.
Hervorzuheben ist noch die Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten in den ersten beiden Semestern. Wenn ich mich mit Freunden von anderen Unis unterhalte wundere ich mich schon sehr wie diese überhaupt eine fach- und sachgerechte Bachelorarbeit zustande bringen konnten. Hier habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt und das Schreiben der Bachelorarbeit fällt dadurch auf jeden Fall leichter.
  • Dozenten entweder vor Ort mit eigenem Büro oder sonst auch super erreichbar
  • Zu starker Fokus auf Sustainability