Kurzbeschreibung

Interkulturelles Management am internationalen Campus Rothenburg ob der Tauber: Ein praxisnahes Studium mit regionalem Bezug für Menschen mit einem hohen Anspruch an Flexibilität. Es werden betriebswirtschaftliche Fragestellungen im interkulturellen Kontext bearbeitet. Weitere Inhalte sind Sprachen, digitale Kompetenzen sowie eine praxisnahe Vertiefung. Studierbar auch in Teilzeit.

Es kann aus drei Schwerpunkten ausgewählt werden:

  • Gastronomie und Tourismus
  • Handel und Dienstleistung
  • Produktion und Handwerk

Das flexible Blended-Learning-Format, ein Mix aus Onlinestudium und Präsenzveranstaltungen, bietet besonders Menschen, die ein hohes Bedürfnis nach individueller Zeiteinteilung haben, die Möglichkeit, neben ihren Verpflichtungen zu studieren.

Der Studiengang wird in Voll- und Teilzeit angeboten. Im Teilzeitstudium bestimmen Sie Ihr Pensum selbst.

Companies@Campus am 25. April 2024 von 10:00 - 15:00 Uhr
Firmen aus der Region nutzen Companies@Campus als Austauschplattform, um sich als potenzielle Arbeitgeber für gut ausgebildete Fachkräfte zu präsentieren. Die ideale Möglichkeit für Studierende, wertvolle Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und an der beruflichen Zukunft zu arbeiten!

Letzte Bewertungen

3.9
Natalie , 05.04.2024 - Interkulturelles Management (B.A.)
3.9
Julia , 17.03.2024 - Interkulturelles Management (B.A.)
4.4
Anonym , 14.03.2024 - Interkulturelles Management (B.A.)
4.6
Jens , 04.12.2023 - Interkulturelles Management (B.A.)
4.4
Enya , 03.11.2023 - Interkulturelles Management (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 14 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1 . Semester:

  • Cultural Tandem: Hands-On Interculturality
  • Landeskunde
  • Business English I
  • Wirtschaftsmathematik
  • Grundlagen der BWL
  • Wissenschaftliches Arbeiten

2 . Semester:

  • Interkulturelle Kommunikation
  • European Business
  • Business English II
  • Internationales Personalmanagement
  • Investition und Finanzierung
  • Medien und Kommunikation

3 . Semester:

  • Interkulturelle Kompetenz I
  • Weitere Fremdsprache I (Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch)
  • Oral Communication for Business
  • Grundlagen der VWL
  • Bürgerliches Recht
  • Marktforschung und Datenanalyse

4 . Semester:

  • Interkulturelle Kompetenz II
  • Weitere Fremdsprache II (Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch)
  • Interkulturelles Projektmanagement
  • Internationale Organisation und Prozessmanagement
  • Unternehmensplanspiel
  • Digitales Marketing

5 . Semester:

  • Management in Emerging Markets
  • Weitere Fremdsprache: Berufliche Kommunikation (Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch)
  • Vertiefung Schwerpunkt: Handel & Dienstleistung, Produktion, Tourismus
  • Innovationsmanagement und Digitalisierung

6 . Semester:

  • Managementtechniken
  • Betriebliche Praxis

7 . Semester:

  • Bachelorarbeit inkl. Bachelorseminar
  • Wahlpflichtfach I, II, III
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • ggf. berufliche Qualifikation (nach Prüfung der Voraussetzungen)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ansbach, Rothenburg ob der Tauber
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Ansbach, Rothenburg ob der Tauber
Link zur Website
Internationale Zusammenarbeit
Quelle: Hochschule Ansbach
Studienberater
Daniela Frank-Müller
Studienberatung und -organisation
Hochschule Ansbach
+49 (0)162 2522249

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

programmakkreditiert

Social-Web

Bewertungen filtern

Solider Studiengang für Mathe-Amateure

Interkulturelles Management (B.A.)

3.9

Ein Studiengang, der wirtschaftliche Inhalte vermittelt und den Fokus auf interkulturelle und sprachliche Module legt. Daher ideal für Personen, die etwas mit Wirtschaft studieren möchten, aber nicht das beste Verständnis für Mathematik haben.
Das bedeutet nicht, dass es keine mathematischen Module gibt, aber dass sich diese in Grenzen halten.

Achterbahnfahrt

Interkulturelles Management (B.A.)

3.9

- Blended-Learning-Format, also wenig Vorlesungen vor Ort daher hohe Flexibilität
- Kleine Studiengruppen (20-40 Studenten)
- Inhalte sind spannend, haben aber Verbesserungspotenzial - zu viele verteilte Module, mir fehlt die Tiefe
- Schwerpunktangebot zu allgemein
- Organisation leider aufgrund der kleinen Studiengröße etwas mangelhaft, oft wurden Module plötzlich nicht mehr angeboten sondern nur noch einmal pro Jahr
- Tolle Möglichkeiten der Hochschule z.B. Auslandssemester/Exkursionen
- Tolle Dozenten und tolles Personal,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlicher Umgang und wertvolle Inhalte

Interkulturelles Management (B.A.)

4.4

Der Studiengang ist inhaltlich sehr breit aufgestellt, man erfährt also von vielen verschiedenen Themen etwas. Es gibt auch immer wieder spannende Wahlpflichtmodule, zwischen denen man wählen kann.

Da der Campus etwas kleiner ist, kennen die Dozierenden einen irgendwann, was ich als sehr angenehm empfinde. Der Umgang untereinander ist freundlich und persönlich; bei den meisten hat man auch das Gefühl, dass sie einen wirklich weiterbringen wollen. Bei Problemen oder Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Werbeversprechen und Realität

Interkulturelles Management (B.A.)

2.7

Naive Erwartungen und Realität:
Auffällig ist, dass viele Bewertungen von Erstsemestern stammen, die noch von der anfänglichen Freundlichkeit der Hochschule geblendet sind. Die anfängliche Naivität und Unwissenheit über die Realität des Studiums spiegeln sich in diesen Bewertungen wider.

Blended Learning und Realitätsverlust:
Die Hochschule wirbt intensiv mit "blended learning", einer Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht. Allerdings ist diese Praxis nach dem Ende der Corona-Zeiten stark zurückgegangen. Die Onlinedarstellung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 14
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023