Sehr offenes Studium mit Schwerpunkt auf Forschen

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

2.8
Ich habe am Anfang des Studiums schon mal eine Bewertung geschrieben. Jetzt am Ende des Studiums sehe ich das ganze nicht mehr nur positiv. Wenn du IKK studieren möchtest, solltest du auf jeden Fall grundlegendes Interesse am Forschen (und dem damit zusammenhängenden Wissenschaftlichen Schreiben) haben. Es erwarten dich 2 große Ethnografische Forschungen, die du selbst planen und durchführen musst und auch die Bachelor Arbeit wird eine Forschung sein. Außerdem sollte dir vorher bewusst sein, in welche Richtung du mal gehen möchtest. Da das Studium zugleich alles und nichts sein kann, muss man sich selbst seine Richtung setzen und die Vorlesungen so zusammensetzen, dass sie einen roten Faden ergeben. Das Studium ist sehr offen gehalten und man hat viel Zeit noch viele andere Dinge zu belegen und zu machen wie z.B. viele Sprachen lernen, sich in Studentischen Initiativen engagieren etc. Diese Dinge geben die Möglichkeit das Gelernte auch mal anzuwenden. An sich ist alles doch sehr theoretisch. Durch die Interdisziplinarität ist das Studiums zwar sehr vielfältig, aber dafür auch relativ schlecht organisiert. Alles in allem würde ich trotzdem den Studiengang nochmal wählen. Ich habe viel gelernt, auch fürs Leben, und die IKK bietet mir eine gute Plattform mein Wissen und meine Interessen weiter auszubauen.
  • fakultatives Auslandssemester, das vor- und nachbereitet wird; sehr vielseitig; Möglichkeit viele Sprachen zu lernen; kleiner Studiengang mit engem Kontakt zu allen Mitstudierenden;
  • schlechte Organisation; sehr ähnlich zu Europastudien, die aber besser organisiert sind

Simon , 28.03.2024 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Faustine , 16.11.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Linda , 03.11.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Jessica , 17.07.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
V. , 15.07.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Hannah , 11.07.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Luise , 19.11.2022 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Faustine , 17.11.2022 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Hannah , 29.10.2022 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Faustine , 24.06.2022 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2015