Tolles Studium - Eigenmotivation mitbringen!

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Dieses Studium ist wirklich toll, interdisziplinär, kritisch und vielfältig. Wenn man hier nicht mit neuen Ideen rauskommt, dann ist echt was schief gelaufen. Was ich besonders toll fand (und viele Kommilitonen schrecklich), war, dass man ganz viel selbst bestimmen kann. Es gibt total verrückte Wahlfächer, die manchmal nur ganz wenig mit dem zu tun haben, was man denkt zu studieren. Aber man kann immer seine eigenen Ideen einbringen und auch selbst Veranstaltungen vorschlagen, die meistens auch angenommen werden. Außerdem fand ich die Vielfalt toll - ich hatte zwar auf Mittelalterliteratur keinen Bock, aber eben auf andere Sachen, auf die ich sonst nie gekommen wäre! Die Dozenten sind alle down-to-earth bis verrückt, aber vor allem eins: Auf Augenhöhe. Das ist wertvoll, von der ersten Hausarbeit bis zur Abschlussarbeit, und führt dazu, dass man sich hier wirklich wohl fühlt. Was ich auf jedem Fall jedem empfehlen würde: Unbedingt neben dem Studium irgendwo engagieren - ob es jetzt ehrenamtlich ist oder bei einem fortwährenden Praktikum, oder ob man ein Semester selbst zum Praxissemester erklärt - der Praxisbezug (zumindest zu der nicht-wissenschaftlichen-Welt da draußen) fehlt leider etwas, aber wenn man sich den selbst dazubastelt und z.B. sich an der Uni in diversen Projekten oder sonst in pädagogischen oder interkulturellen Projekten engagiert (und - Möglichkeiten gibt es viele!) dann hat man mit diesem Studium einen Top-Grundstein für spätere Berufe.
Manchmal nervt etwas, dass die Organisation etwas chaotisch ist - fehlende Lehrveranstaltung, Dozenten vergessen, Sachen einzutragen usw. ... aber wenn man nachfragt, wird einem immer schnell geholfen, und insofern finde ich das verkraftbar.
Ich bin dankbar, dass ich hier lernen durfte, und würde mich wieder hierfür entscheiden.
  • Tolle, kritische Dozenten auf Augenhöhe; spannende Inhalte
  • manchmal chaotisch; wenn mangelnde Selbstmotivation dann lernt man hier wenig

Faustine , 16.11.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Linda , 03.11.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Jessica , 17.07.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
V. , 15.07.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Hannah , 11.07.2023 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Luise , 19.11.2022 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Faustine , 17.11.2022 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Hannah , 29.10.2022 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Faustine , 24.06.2022 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Pia , 13.06.2022 - Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Über Charlotte

• Studienbeginn: 2013