Zukunftsorientiertes, innovatives Studium!

Interfacedesign (B.A.)

Ich studiere im achten Semester Interfacedesign und bin absolut zufrieden an der FH;P. Das Studium stellt(e) sich für mich als eine Reise mit vielen Höhen und Tiefen heraus, die vor allem von meinen eigenen Erwartungen, Ergebnissen und Zielen abhängen.
Durch die freie Fächerwahl (kein Stundenplan vorgegeben) musste ich selbst lernen mich diszipliniert an die Organisation meines Studiums zu setzen, die richtigen Fächer für meine gesteckten Ziele auszusuchen und entsprechend Motivation aufzubringen, um die für mich besten Ergebnisse zu erzielen.
Dass wir keine Klausuren schreiben ist ein großer Bonus für mich. Weil wir unseren Projektprozess in fast jedem Kurstermin präsentieren und reflektieren, habe ich z.B. keine Schwierigkeiten mehr vor (vielen) Leuten zu sprechen – das ist eine Grundvoraussetzung für die Berufstätigkeit.
Auch fachlich bietet die FH Potsdam einiges: Da die Designstudiengänge zusammenhängen ist es möglich auch Kurse aus dem Kommunikations- und Produktdesign zu wählen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da man so auf experimentelle Weise herausfindet, was einem genau liegt und wo man weiter ansetzen kann. Das Projekt Interflex sorgt außerdem für eine interdisziplinäre Lehre, d.h. ich habe auch Kurse mit KommilitonInnen weiterer Studiengänge belegt.
Speziell im Interfacedesign sind die ProfessorInnen/DozentInnen sehr motiviert und engagiert, geben sehr konstruktives, individuelles Feedback und sind immerzu bemüht das Beste aus ihren Studierenden herauszuholen.
Das Campusleben wächst durch Initiativen wie das CasinOtopia oder den Campusgarten. Im Sommer ist immer recht viel los, im Winter eher weniger. Mit der Mensa darf man zufrieden sein, da sich die MitarbeiterInnen auch dort sehr bemühen und auf Wünsche eingehen. Die Organisation ist gut und kompetent. Die Ausstattung des Fachbereichs ist super – die Werkstätten sind fast das ganze Semester über ständig geöffnet und sehr gut bestückt. Die WerkstattleiterInnen sind sehr kompetent.
Insgesamt ist das Designstudium an der FH;P weiterzuempfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu DozentInnen, sinnvolle Studieninhalte, Kooperationen, gute Organisation, konstruktives Feedback, individuelle Beratung, gute Austattung, Werkstätten, effektive Kurse
  • Kurse manchmal überfüllt

Elizaveta , 11.02.2024 - Interfacedesign (B.A.)
Katharina , 03.02.2024 - Interfacedesign (B.A.)
Mimi , 19.01.2024 - Interfacedesign (B.A.)
E. , 08.01.2024 - Interfacedesign (B.A.)
Katja , 05.09.2023 - Interfacedesign (B.A.)
Niclas , 14.02.2023 - Interfacedesign (B.A.)
Peter , 21.01.2023 - Interfacedesign (B.A.)
Lucas , 16.01.2023 - Interfacedesign (B.A.)
Anna , 19.12.2022 - Interfacedesign (B.A.)
Katharina , 17.10.2022 - Interfacedesign (B.A.)

Über Amelie

• Standort: Campus Fachhochschule