Studiengangdetails

Das Studium "Künstlerisches Profil Orchester- und Ensemblemusik" an der staatlichen "HFM - Hochschule für Musik Saar" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 12 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

Felix , 15.08.2023 - Künstlerisches Profil Orchester- und Ensemblemusik (B.Mus.)
Niklas , 24.03.2022 - Künstlerisches Profil Orchester- und Ensemblemusik (B.Mus.)

Alternative Studiengänge

Certificate of Performance
Hochschulzertifikat
MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Erfahrung mit sich selbst

Künstlerisches Profil Orchester- und Ensemblemusik (B.Mus.)

Dee Studiengang Orchester und Ensemblemusik ist sehr auf sich selbst und das Instrument bezogen und verlangt daher den Umgang mit sich und die Beschäftigung mit Methoden dessen. Zur persönlichen Weiterentwicklung kann es also sowohl sehr förderlich, als auch destruktiv sein, je nach dem wie der Umgang damit gelingt.

Sehr zu empfehlen

Künstlerisches Profil Orchester- und Ensemblemusik (B.Mus.)

Wer sein Instrument später im Orchester spielen möchte, ist an der HfM Saar sehr gut aufgehoben. Die Übesituation ist im Verhältnis zu anderen deutschen Hochschulen gut, es gibt teils renommierte Professor*innen. Das Hauptgebäude ist zentral direkt in der Innenstadt gelegen und guttut erreichen.

Ein Team stärkt sich gegenseitig

Künstlerisches Profil Orchester- und Ensemblemusik (B.Mus.)

Durch unsere gute Klassengemeinschaft ohne Konkurrenzdenken, fühlt man sich von Anfang an wohl.
Wir fahren gemeinsam zu Probespielen und fiebern auch für die Anderen mit.
Jeder kennt die Situation, die mit großer Anspannung verbunden ist und so können wir uns gegenseitig unterstützen.

Musikstudent: Dasein eines Nichts-und Alleskönners

Künstlerisches Profil Orchester- und Ensemblemusik (B.Mus.)

Die Klarinette und ich kennen uns jetzt schon seit über 13 Jahren und man kann sagen: Unsere Beziehung ist kompliziert! In jungen Jahren von Lob überschüttet, entschloss ich mich für ein künstlerisches Studium mit Hauptfach Klarinette! Anders als bei den meisten Studiengängen gibt es keinen NC, sondern eine Aufnahmeprüfung in der du dein Können am Instrument, als auch deine Musiktheorie-Kenntnisse unter Beweis stellen musst! Oftmals bewerben sich mehr gute Musiker,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.