Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Wiesbadener Musik- und Kunstschule
Erfahrungsbericht 2 von 2

Ich wäre am liebsten wo anders

Instrumental- und Gesangspädagogik (B.Mus.)

Mein Hauptfach war Klavier. Man studiert hier 4 ganze Jahre. Parallel während der Bachelorarbeit müssen Studierende weitere Module abschließen. Ich fand es viel zu anstrengend am Ende. Von den 240 ECTS sind 100 ECTS für das Hauptfach (Instrument bzw Gesang).

Es gab viele Interessante Fächer, wie Jazz, Pop, Neue Medien und 1-2 Projekte im Aufnahmestudio.
Aber die pädagogische Fächer waren nichts für mich. Ich fühlte mich wie ein Kind behandelt, und nicht nur ich!
Das Niveau von vielen Instrumentalisten und Sänger/innen war niedriger als ich erwartet hatte, vielleicht hat sich das mittlerweile verändert.
Die Dozenten für Klavier sind besonders gut, natürlich hat es zwischenmenschlich oder wegen der Methoden nicht immer gepasst und Leute musste den Dozenten für den Einzelunterricht wechseln.
Wir haben in kleinen Räumen, mit kaum Tageslicht geübt. Ein Flügel ist in so kleinen Räumen viel zu laut, ich musste am Ende Ohrstöpsel verwenden.
Zu wenige Leute, um wirklich Freunde zu finden. Manche haben sich in der AKademie wohl gefühlt, aber viele auch nicht.

Das Zeugnis ist nur gut wenn man wirklich unterrichten mag. Wer auch künstlerisch tätig sein mag, z.B. als Konzertsänger oder im Kammermusikensemble muss aus eigener Initiative handeln. Und natürlich muss man es aushalten können freelance zu sein. Auf Honorarbasis in Musikschulen zu arbeiten hat sehr viele Nachteile.

Für mich ist das Zeugnis jetzt unbrauchbar, das war ein reines Interessenstudium wenn nicht sogar eine privilegierte Entscheidung ein Instrument zu studieren. Aber wenigstens habe ich Skills für mich selbst gewonnen und kann wissenschaftlich arbeiten. Ich werde noch etwas studieren, womit ich im Kulturbereich bleiben kann aber angestellt werde. Nebenbei werde ich weiterhin künstlerisch tätig sein.
  • guter Kontakt zu Dozente, teilweise interessante Inhalte, Sekretariat freundlich und organisiert
  • zu wenige Leute, wenig Freiheit, feste Studienordnung, kein Auslandssemester

Anonymus hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Lorenz , 09.12.2022 - Instrumental- und Gesangspädagogik (B.Mus.)

Über Anonymus

• Abschluss: Ja