Sehr empfehlenswert

Streich- und andere Saiteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Das Studium hat das Ziel, dass man Lehrperson in einer Musikschule wird. Es befasst sich mit künstlerischen und pädagogischen Aspekten der Musik. Die Lehrveranstaltungen sind durchaus sehr inspirierend und interessant. Da man sich genug Zeit für das Üben am Instrument nehmen muss, kann es nicht selten vorkommen, dass man sich für zu viele Lehrveranstaltungen anmeldet und dann überfordert ist. Ich persönlich hinterfrage teilweise den Sinn mancher Vorlesungen, denn nicht alle sind von der Thematik so wichtig für mein Studium, sie wirken eher wie Lückenfüller des Studienplans. Auch die Trennung zwischen Popularmusik und Klassik könnte besser sein, ich studiere Bass Popularmusik und bin mir nicht sicher, ob mir manche Vorlesungen tatsächlich für die Zukunft was bringen. Bezüglich Prüfungsterminen ist die Uni nicht so gut aufgestellt, gibt es teilweise nur einen Termin.
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studium, es gibt zusätzlich auch viele spannende Workshops und interessantes Angebot für die Studierenden. Ich fühle mich wohl und sehr gut betreut.
Außerdem ist die mdw queerfreundlich und behandelt das Thema Corona sehr kompetent.

Julia , 09.03.2024 - Streich- und andere Saiteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)
Vera , 21.12.2023 - Streich- und andere Saiteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)
Agnes , 03.12.2023 - Streich- und andere Saiteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)
Alessandro , 05.03.2023 - Streich- und andere Saiteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)
Hanna , 19.04.2022 - Streich- und andere Saiteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020