Relevant, praxisnah und berufsbegleitend = perfekt

International Innovation Management (M.A.)

Der Masterstudiengang "International Innovation Management" vereint für mich alle Aspekte, die ich für meinen weiteren Bildungsweg gesucht habe. Der Studiengang ist darauf ausgelegt, dass man berufsbegleitend studieren kann, aber nicht muss. Durch die hybride Lehre finden manche Veranstaltungen zweiwöchentlich oder wöchentlich online statt, zum Teil auch im "blended learning" Format im Selbststudium und teils an Blockwochenenden oder in Blockwochen persönlich in Stralsund, Berlin oder auf einer internationalen Exkursion (in meinem Fall in Helsinki). Für mich das optimale Setup, um meinen Job (32h pro Woche) mit meinem Masterstudium zu vereinen, ohne auf ein komplettes Fernstudium angewiesen zu sein. Das gesamte Studium erfolgt in englischer Sprache, ist abhängig vom Bachelorstudium in 3 oder 4 Semestern zu absolvieren und es besteht die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren (Hälfte der Kurse pro Semester, doppelte Studiendauer). Die Gruppengröße im Studiengang (15-20 Leute) ist super angenehm und ein enges "Klassengefüge" lässt sich gut etablieren. Die Studierenden unterschiedlicher Nationalitäten haben sehr vielseitige berufliche Hintergründe, woraus sich auch außerhalb der Lehrveranstaltungen immer anregende Gespräche ergeben. Die Atmosphäre an der Hochschule Stralsund ist im Allgemeinen sehr familiär, angenehm und dennoch professionell und im richtigen Maß anspruchsvoll. Man wird mit Fragen und persönlichen Angelegenheiten ernstgenommen und sehr wohlwollend, persönlich betreut.
Die Inhalte des Studiengangs erachte ich als äußerst relevant und methodisch sehr vielseitig, sowie praxisnah (Gruppenarbeiten, Teilnahme an, sowie Organisation eigener Workshops, fiktive Gründung eines Start-ups, Design Sprint, Entwicklung eines Prototypen, z.B. einer App für die Hochschule, usw.). In Hausarbeiten und Präsentationen als Prüfungsleistung lässt sich immer auch die eigene Berufserfahrung einbringen und wird seitens der Lehrenden meist wertschätzend integriert.
Für mich der perfekte Masterstudiengang und absolut empfehlenswert!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Berufsbegleitend, hybrid, praxisnah, relevant, keine Studiengebühren, international (siehe Erfahrungsbericht)
  • Keine Wahlpflichtkurse oder Sprachen als fester Bestandteil des Studiums

Über Miriam

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: 3-semestriger Master-Studiengang - Abschluss des Erststudiums mit mindestens 210 ECTS-Punkten
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Geschrieben am: 31.03.2023