Alles Andere als stupide Theorie :)

ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)

ZD ist ein Studiengang, der seinen Fokus auf Praxis setzt und das ist auch gut so, denn hier liegt die Stärke. Neben den Vorlesungen, welche die Grundlagen bilden (leider aufgrund der kurzen Zeit jedoch keinen Tiefgang) und den Wahlpflichtfächern in Seminarform, die wirklich spannend und fordern sind (hier also große Empfehlung viel auszuprobieren!) wird der Inhalt durch die Praxis-Projekte getragen. Hierbei ist die Auswahl der Partner sehr gelungen und geprägt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Upskilling at-its-best

ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)

Obschon ich mit meinen inzwischen 48 Jährchen kein Jüngling mehr bin hatte ich dennoch keine Pobleme mich zu integrieren und zurechtzufinden. Das Studium hat meinen Horizont noch einmal enorm erweitert und ich kann es nur jedem empfehlen, der darauf steht, auch einmal "out of the box" zu denken. Außerdem ist es eine ideale Methode für das vielbeschworene Upskilling und livelong Learning.

Denkfabrik trifft Experimentierlabor

ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)

Der Studiengang wirbt mit dem Titel: "Die Zukunftswerkstatt für Macherinnen & Macher in der Mitte Deutschlands".

Das trifft den Nagel auf den Kopf. In den Lehrveranstaltungen gibt es Inspirierendes für die Birne. Diversität und Interdisziplinarität wird bei den Inhalten groß geschrieben. Durch Fächer wie Innovation, Teamdynamik, Ethik, Kommunikation und einen bunten Blumenstrauß an Wahlpflichtfächern wird die eigene Perspektive gleich in mehrere Richtungen erweitert.

Es bleibt aber nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinärer Einblick in die Zukunft

ZukunftsDesign - Innovation.Unternehmertum.Gestaltung. (M.A.)

Der Mehrwert dieses einmaligen Masterstudiums lag für mich persönlich in der Behandlung diverser Disziplinen, von Design über Ethik bis hin zu Teamkompetenz.
Die Dozenten waren sehr bemüht, es herrschte ein fast familiäres Klima und man konnte Freundschaften für´s Leben schließen. Durch die Projektarbeiten lernte man sich persönlich sowie die individuellen Arbeitsweisen der Mitstudierenden sehr gut kennen und konnte dadurch viel für das "echte" Arbeitsleben mitnehmen und erfahren. Besonders gut und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024