Empfehlenswerter Studiengang mit aktuellen Inhalte

Innovations- und Changemanagement (M.A.)

Studiengang:
Vorweg - das ich in einer kleineren Stadt mitten im Nichts in Thüringen solche kompetenten Dozenten antreffen würde, hätte ich bei meiner Bewerbung nicht erwartet. Schon ab der ersten Vorlesung haben mich die Inhalte begeistert. Da viele Prüfungsleistungen in mehrere Parts aufgeteilt sind, steigt der nötige Arbeitsaufwand im Semester schnell an. Ohne eine hohe Eigenmotivation und Belastbarkeit wird einen das Studium dabei häufig an seine Grenzen bringen. Die Prüfungsleistungen sind an sich recht vielfältig ausgestaltet: Von Präsentationen über Hausarbeiten, Fallstudien, Praxis-Projektarbeiten, mündliche Prüfungen, selteneren schriftlichen Prüfungen und weitere. Dabei gibt es fast immer einen starken Praxisbezug, der durch Gastvorträge und Workshops noch weiter gesteigert wird. Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, sind die Dozenten auch kurzfristig immer ansprechbar. Zu nennen ist auch die Förderung von Gründern und Gründerinnen. Trotz des sehr hohen Arbeitsaufwandes kann ich aufgrund des inhaltlichen Inputs und der eigenen Entwicklung den Studiengang nur empfehlen.

Hochschule:
Die Hochschule ist eher klein, was jedoch nichts an dem schönen Campus ändert. Die Ausstattung der Räume ist in Ordnung. Teilweise ist jedoch kein WLAN verfügbar, wobei aktuell ein Vorlesungsgebäude saniert und modernisiert wird. Auch ohne die Baumaßnahmen ist es jedoch schwierig einen Raum für die vielen Gruppenarbeiten zu finden. Generell ist die Organisation an der Hochschule nicht optimal (ausgenommen ist alles, was den Studiengang an sich betrifft). So kann beim Warten auf das Eintragen der Noten schon ein bisschen mehr Zeit vergehen. Die Ausstattung der Bibliothek ist für die Themengebiete des Studiengangs in Ordnung. Nur die Auswahl an e-books ist ziemlich eingeschränkt.
  • Aktuelle Inhalte, guter Kontakt zu den Dozenten, Praxisnähe,
  • Organisation der Hochschule, Ausstattung der Hochschule, Arbeitsaufwand

Kommentar der Hochschule

Hallo Rene,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es freut uns zu hören, dass dir dein Studiengang so gut gefällt. Die Meinung unserer Studierenden ist für uns von großer Bedeutung. Wie wir aus deine Bewertung entnehmen können, gibt es an unserer Hochschule noch ein paar Aspekte die Verbesserungswürdig sind, diese nehmen wir selbstverständlich ernst.

Wir wünschen dir in deinem Studium an der Hochschule Nordhausen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Dein Hochschul-Team
26.07.2019

David , 05.01.2023 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
Luke , 22.04.2021 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
Florian , 25.07.2019 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
4.8
Christian , 15.07.2019 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
Daniel , 08.07.2019 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
Julia , 20.06.2019 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
Konstantin , 26.05.2019 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
Jana , 20.05.2019 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
Simone , 17.05.2019 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)
christian , 22.11.2018 - Innovations- und Changemanagement (M.A.)

Über Rene

• Studienbeginn: 2017