Null Organisationsfähigkeit

Innenarchitektur (B.A.)

Ich bin jetzt im 4. Semester und die Organisation wird immer schlimmer habe ich das Gefühl. Die Kommunikation zwischen Professoren und Studenten ist auch nicht die beste. Teilweise haben die nichtmal eine Ahnung von irgendetwas.
Ich hatte Anfang des Jahres meinen Transcript of Records beantragt beim Prüfungsamt. Nach 3 Monaten hatte ich es dann endlich. Nur leider konnte ich mich so dann nicht mehr an den Partnerhochschulen anmelden. Wir haben 1 Frau die dafür zuständig ist, dass es bei uns alles geregelt wird. Nur die ist so überfordert, da bin ich nicht der einzige Fall...
Hinzu kommen noch die Damen die unten am Empfang sitzen. Wenn die Öffnungszeiten von 12-16 Uhr lauten. Wann kommt die Dame dann ? Genau um 12 Uhr und dann muss sie erstmal eine Viertelstunde lang ihr Büro auf Vordermann bringen. Währenddessen die Schlange immer länger und länger wird.

Aber jetzt auch mal zu den positiven Dingen an unserer Hochschule.
Die Fächer und Lehrmaterialien die uns geboten werden. Ist der Wahnsinn. Es ist so breit gefächert, dass du dir z.B. in deinen WPF Fächern alles aussuchen kannst was dich interessiert. Du studierst Innenarchitektur und deine Leidenschaft ist die Fotographie ? Kein Problem, kannst du bei uns machen.
Dann dass wir alles vorhanden haben, wenn du etwas bauen musst und kein Material dafür hast. Du Kannst in die Tischlerei gehen und denen sagen was du brauchst. Die schneiden dir sogar alles zu recht wenn du ihnen deine genaue Vorstellung beschreibst. ( Wenn du das alleine machen möchtest, kannst du das in der Tischlerei natürlich auch. Dafür musst du vorher eine kleine Einweisung machen)
An sich ist die Technische Hochschule sehr gut, es gibt super Profs aber auch nicht so gute (aber das ist ja überall so).
Sie ist klein aber fein, das Essen ist echt lecker, auch im Café sieht man dass sich jeder Mühe gibt. Und natürlich unsere Fachschaft ist super, Da würde ich wenn man Probleme hat immer hin gehen. Die versuchen dir dann so weit es geht zu helfen. :-)

Fazit: Bis auf ein paar Abzügen die ich am Anfang erwähnt hatte, ist alles TOP. Also kommt ran an die TH OWL :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jasmin hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 56% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    56% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 83% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    52% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    54% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Emily , 21.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Annika , 18.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Yonca , 13.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Eva , 04.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Talke , 03.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Hannah , 01.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Emma , 27.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Lina , 27.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Anna , 26.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Alin , 22.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2018