Von anderswo an die Burg für den Master

Interior Architecture (M.A.)

Die sehr gut ausgestatteten zentralen Werkstätten sind das große Plus der Burg. Der Umsetzbarkeit von Projektideen sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt. In der Innenarchitektur kann man jedes Semester ein Projekt der 4 Professor*innen wählen. Als sogenannter "externer" Master (die Begrifflichkeit könnte man demnächst gerne mal abschaffen, da man sich teilweise nicht zugehörig oder gleichwertig fühlt) studiert man in Regelstudienzeit 4 Semester wird aber ermutigt länger zu bleiben und sich auszuprobieren. Im 3. Semester steht bereits das Master-Vorsemester an. Man wählt dann eine Professor*in aus den ersten beiden Semestern als Mentor*in, welche dann Gutachter*in der Masterarbeit im 4. Semester wird. Schade ist, dass man somit in Regelstudienzeit nur bei 2 von 4 Profs studieren kann. Jeder Prof hat einen eigenen Raum, der es bei max. 20 Studierenden pro Kurs erlaubt sich kreativ auszubreiten. Die Entwurfskurse sind gemischt mit Bachelorstudierenden ab dem 5. Semester und Masterstudierenden. Als Externer Master muss man noch Vorlesungen aus dem Bachelorstudiengang nachholen. Welche genau hängt davon ab, was man an seiner vorherigen Hochschule studiert hat. Das sollte man gleich am Anfang des ersten Semesters abklären und sich schriftlich geben lassen. Ein digitales Vorlesungsverzeichnis existiert nicht. Von den Kursen erfährt man durch die Bachelor-Studierenden, die Profs oder Aushänge an der Pinnwand.
Die Mediathek ist sehr gut ausgestattet und in dem angenehm gestalteten Gebäude macht das Arbeiten Spaß. Fehlt mal ein Buch, lässt es sich unkompliziert über einen Erwerbsvorschlag anschaffen. In den Kompaktwochen lernt man Studierende aus anderen Studiengängen kennen.
  • Profs nehmen sich viel Zeit für die Studierenden.
  • An manchen Stellen ist das Verhältnis zwischen Prof und Studi zu autoritär und einer zukunftsgewandten Kunsthochschule nicht angemessen.

Lucas hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Paula , 26.05.2021 - Interior Architecture (M.A.)
Miriam , 04.03.2019 - Interior Architecture (M.A.)
Ulrike , 14.07.2017 - Interior Architecture (M.A.)
Antonia , 04.01.2017 - Interior Architecture (M.A.)
Danja , 30.11.2016 - Interior Architecture (M.A.)
Gregor , 23.11.2016 - Interior Architecture (M.A.)

Über Lucas

• Abschluss: Ja