1. home Home
  2. chevron_right Innenarchitektur
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Hannah fragt am 19.05.2021

War eure Aufnahmeprüfung schwer? Kann man die auch ohne großes Zeichentalent schaffen?

Hallo Hannah,

Also du solltest dich aufjedenfall mal mit dem Thema Zeichnen auseinander setzen, da es in der Aufnahme Prüfung und auch in dem Studiengang ein großes Thema ist. Dennoch ist es möglich die Aufnahme Prüfung ohne großes Zeichentalent zu bestehen.
Bei unserer Aufnahme Prüfung mussten wir eine Konstruktive Zeichnung von einer Sitzbank zeichnen, eine Perspektivische...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 28.05.2021
Hallo, also die Eignungsprüfung geht auf verschiedene Bereiche ein. Auch auf die künstlerische Eignung. Denn du solltest in der Lage sein deine Ideen zu skizzieren, um sie anderen zu erklären. Auf dieser Seite https://precore.net/tests/fh-kaiserslautern-innenarchitektur-2007 hat jemand mal einen Eignungstext veröffentlicht. Daran hat sich thematisch nicht viel geändert, nur die Aufgabenstellungen...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 28.05.2021
Hallo Hannah,

Vielen Dank für deine Frage. Ich werde es so gut wie möglich beantworten.
An der Hochschule in Detmold gibt es keine Aufnahmeprüfung wie man es vielleicht von anderen Hochschulen/Universitäten kennt. Es wurde lediglich nach dem Numerus Klausus entschieden, weil die Plätze in der Hauchschule natürlich auch begrenzt sind. Unser Professor sagt immer, Zeichnen könne...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 28.05.2021
Es gibt keine Aufnahmeprüfung für den Bachelor. Die Zulassung erfolgt mit NC.
Das Zeichnen wird dir im Modul Gestaltungslehre beigebracht, somit ist es machbar.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 28.05.2021
Ich kann auch nicht unbedingt gut zeichnen, habe vorher mich hingesetzt und ein bisschen was für die Mappe gezeichnet (fluchtpunktperspektiven etc.). Ich war in der Realschule in einem technischen zeichnen Kurs, da hab ich auch ein paar Bilder mit in die Mappe getan.
Ansonsten mussten wir noch eine "Hausaufgabe" bearbeiten wo wir eine Fahrradstation Entwerfen sollten und diese dann bei der...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 28.05.2021
Hallo Hannah,
die Aufnahmeprüfung machen viele Leute und die Plätze sind schon recht begrenzt. In meinem Fall musste ich drei Aufgaben bearbeiten.

1- eine Bauzeichnung zu einem Text aus dem man sich die Maße und das Baujahr etc. erschließen musste (bei mir war es eine unterirdische Basilika).

2- drei Zeichnungen von einem Obst/Gemüse in Stufen immer weiter in G...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 28.05.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen