1. home Home
  2. chevron_right Innenarchitektur
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Zana fragt am 26.10.2021

Braucht man eine Bewerbungsmappe, wenn ja was kommt da so rein? Müssen es nur Zeichnungen sein oder irgendwelche Kreativen Dinge?

Also wenn es die HSD ist dann brauchst du eine, es müssen soweit ich mich erinnere 10 arbeiten sein (kann auch falsch liegen müsstest du mal nachfragen). Du kannst selbst entscheiden ob du Skizzen oder kreative Sachen machst, würde beides machen und bei den kreativen Sachen am besten außergewöhnliche Sachen damit deine Mappe heraussticht. Zu der Mappe kommt dann noch eine Hausaufgabe die die Uni b...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 02.11.2021
Nein an der hda benötigt man keine Bewerbungsmappe, jedoch sollte man ein 10wöchiges Baustellenpraktikum (bei Innenarchitektur auch Schreinerei erlaubt) absolviert haben, welches man aber aktuell auch bis zum 3. Semester nachholen kann.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 02.11.2021
Das hängt vom jeweiligen Standort ab. Viele Hochschulen bieten vorherige Mappenkorrekturen an, sodass man eine bessere Vorstellung von der gefragten Bewerbungsmappe bekommt.

Standort Trier: Bewerbungsmappe ja, gefragt waren Zeichnungen oder auch Fotos, die in einer A2 Mappe abgegeben können.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 02.11.2021
Hallo Zana,
Ja, um in Düsseldorf zu studieren musst du eine Bewerbungsmappe mit praktischen Zeichnungen, Fotografien, etc. einreichen und zusätzlich eine von der Hochschule gestellte Hausaufgabe bearbeiten. In der Mappe kann alles mögliche rein, Hauptsache du zeigst deine Stärken und Entwicklungen im Kreativen Bereich. Die Prüfer wollen nicht unbedingt nur Architektur Zeichnungen sondern au...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 02.11.2021
Hallo Zana,

nein man braucht keine Bewerbungsmappe. Es gibt allerdings einen Eignungstest, der aber wirklich nicht schwer ist zu bestehen. Dafür gilt es eine kreative Aufgabe und eine planerische Aufgabe zu lösen. Man wird aber die ganze Zeit unterstützt und begleitet. Mir z.B. haben die Aufgaben damals sehr Spaß gemacht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.11.2021
In Coburg braucht man keine Bewerbungsmappe, stattdessen gibt es einen Eignungstest der meistens über zwei Tage am Campus geht.
Da muss man verschiedene Aufgaben erledigen wie z.B einen Turm aus Schaschlik Spießen und Gummis bauen oder einen Comic skizzieren. Bei den Aufgaben geht es vor Allem darum zu sehen wie dein räumliches Vorstellungsvermögen und Kreativität ist. Wichtiger Bestandteil...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 02.11.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen