Praxisorientiert und abwechslungsreich!

Architektur und Innenarchitektur (B.A.)

Bereits im ersten Semester stellt man fest, dass die Architektur kein Beruf sondern eine Berufung ist. Die Einführung in das Entwerfen und Konstruieren erfolgt parallel in die (zum Teil autodidaktische) Einarbeitung in CAD-Programme und die Übermittlung von architekturtheoretischen Fächern wie der Baugeschichte.

Wer etwas Ausdauer mitbringt und den Spaß nicht am ständigen Überarbeiten seiner Pläne verliert wird nach dem ersten Jahr langsam wieder den Wald vor lauter Bäume sehen und merken welche Fülle an Möglichkeiten die Architektur beinhaltet.

Es gibt kaum ein vergleichbares Berufsbild, das Kreativität und Nutzen derart miteinander verbindet und gleichzeitig ein solcher Bestandteil unseres alltäglichen Lebens ist. Das Aufgabenfeld des Architekten beinhaltet nicht nur das Planen eines Hauses sondern auch Bereiche wie Möbelkonstruktion, Landschaftsarchitektur, Lichtplanung etc.

Die Fachhochschule Düsseldorf hat den Fokus ihrer Lehre auf die Betrachtung der Architektur und Innenarchitektur als eine Einheit gelegt. Es ist Pflicht im 2. Jahr einen Entwurf mit dem Schwerpunkt Hochbau sowie Innenausbau zu belegen. Erst im 6. Semester entscheidet man sich in welchem Gebiet man seinen Abschluss machen möchte. Es gibt viele, die mit dem Wunsch Innenarchitektur zu studieren angefangen haben und später ihren Abschluss in Architektur machen. Genauso umgekehrt.

Die Kooperation zwischen dem Fachbereich 1 (Architektur) und dem Fachbereich 2 (Design) ist an der FH Düsseldorf sehr groß. Dadurch bekommen die Architekturstudenten ein Gefühl von Grafik Design vermittelt was beim Layouten von Plänen und beim Erstellen eines Portfolios von Vorteil ist. Meines Erachtens sticht besonders in diesem Aspekt die Fh Düsseldorf im Vergleich zu anderen Unis/Fhs positiv raus.

Als negativ empfunden habe ich die enorme Wichtigkeit des Entwurfs eines jeden Semesters. Man hat das Gefühl, dass man anderen Fächern nicht gerecht werden kann und das vor allem die Konstruktion, Statik und Bauphysik zu kurz kommen.

Aber Alles in Allem fühle ich mich von der Fh Düsseldorf gut ausgebildet. Mir wurden Einblicke in viele Bereiche ermöglicht auf die ich mich im Master vereinzelnd konzentrieren kann.

Abschließend möchte ich noch besonders die Ausstattung der Werkstatt positiv hervorheben. Die CNC-Fräse und der Lasercutter ermöglichen einen sehr umfangreichen Modell- und Möbelbau.

• Ausstattung der Labore, Kombination aus Exterieur und Interieur

Lukas , 14.04.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Moritz , 08.04.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Katarina , 20.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Aleyna , 16.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Lea , 14.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Noor , 12.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Jolina , 06.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Paul , 27.02.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
J. , 24.02.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Madita , 20.02.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)

Über Kristina

• Abschluss: Ja