Solides Studium mit kleineren Macken

Architektur und Innenarchitektur (B.A.)

Das Studium ist sehr zeitintensiv und anstrengend, kann aber gleichzeitig auch sehr sehr viel Spaß machen. Der Studienverlauf ist recht gut durchdacht und man wird Schritt für Schritt immer näher an das Thema herangeführt. Mir persönlich gefällt vor allem die Nähe zur Praxis und die vielen kreativen Ansätze. So gibt es neben Kursen wie Tragwerkslehre und Baugeschichte auch Kurse wie Gestaltungslehre und Möbelbau in denen man praktischer Arbeitet und viele viele Erfahrungen für sein Leben mitnehmen kann. Man sollte sich nur vorher im klaren sein, dass vieles aus dem vorherigen Privatleben auf der Strecke liegen bleibt, wenn man sich voll reinhängt. Lange Arbeitstage in der Hochschule und Wochenenden gefüllt mit Projekten gehören zum absoluten Alltag und werden vorausgesetzt.
Ich liebe an der HSD vor allem all die Möglichkeiten, die man hier hat. Teilweise ist man echt immer wieder erstaunt, welche Maschinen und Räumlichkeiten die Hochschule im Angebot hat - egal wie verrückt deine Entwürfe sind, mit Hilfe von kompetenten Ansprechpartnern und moderner Technik wird alles realisiert.

Was ich mir wünschen würde sind mehr Arbeitsplätze für Studierende in unserem Fachbereich. Der Aspekt wurde irgendwie beim Bau der Hochschule nicht ganz zu Ende gedacht...
  • Praxisnahe Inhalte, künstlerische Herangehensweise, tolle Werkstatt, viel Kreativität, neuer Campus
  • Zum Teil unmotivierte Dozenten, zum teil altmodische und langsame Strukturen

Felix hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 64% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    66% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    49% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    53% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 65% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    64% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lukas , 14.04.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Moritz , 08.04.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Katarina , 20.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Aleyna , 16.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Lea , 14.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Noor , 12.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Jolina , 06.03.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Paul , 27.02.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
J. , 24.02.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)
Madita , 20.02.2024 - Architektur und Innenarchitektur (B.A.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2019