Bericht archiviert

Rückblick aufs erste Semester

Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Das erste Semester ist schon echt intensiv. Dadurch, dass es keine Aufnahmeprüfung oder Mappe für die Bewerbung gibt, wird im ersten Semester eben indirekt “aussortiert”. Das bedeutet, dass man eben viele Projekte aufgebrummt kriegt und man manchmal echt sehr sehr viel zu tun hat. Das ist aber prinzipiell kein Problem, wenn man Spaß und Lust darauf hat. Es ist zwar zeitweise viel Arbeit, macht aber sehr viel Spaß, vor allem wenn beispielsweise geplante Möbelstücke in der Werkstatt real umgesetzt werden.

Prinzipiell ist es sehr künstlerisch und praktisch ausgelegt, sodass man vor allem im ersten Semester viel zeichnet (vor allem freihand). Es werden viele Modelle gebaut und auch in den Werkstätten (die super ausgestattet sind) umgesetzt.
Die Fächer sind auch alle sehr interessant, jedoch liegt der Fokus vor allem oftmals auf einem Fach, sodass es besonders in Phasen von Klausuren oder Abgaben in den anderen Fächern knapp werden kann. Klappt am Ende aber irgendwie immer.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und praxiserfahren, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Oftmals gibt es dann organisatorische und kommunikative Probleme, was sehr unpraktisch ist, wenn man sowieso schon in einer stressigen Phase ist.

Ansonsten ist der Campus wunderschön, das Gebäude modern (aber heiss im Sommer) und schön ruhig. Das Angebot an Verpflegung lässt dann eher zu wünschen übrig, da muss man sich dann eben selbst Proviant mitbringen.

Daher kann ich den Studiengang trotzdem weiterempfehlen und bin gespannt auf die nächsten Semester.

Anna hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    88% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    55% meiner Kommilitonen finden, dass der Ruf unserer Hochschule nicht gut ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    40% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    44% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.0
Anna , 16.02.2024 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
2.1
X. , 02.01.2024 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
2.9
Vero , 19.12.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
1.7
Pauline , 12.12.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
3.7
Maria , 02.12.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
3.9
Chantal , 15.11.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
3.3
Annika , 31.10.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
1.6
Viktoria , 07.08.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
2.9
Hannah , 29.05.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
3.0
Hannah , 26.12.2022 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)

Über Anna

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Unter den Eichen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.07.2019
  • Veröffentlicht am: 06.08.2019