Viel Unterstützung, aber auch hohe Erwartungen

Innenarchitektur (B.A.)

Ich bin mit meinem Studium in Coburg sehr zufrieden. Wir haben in unserem Studiengang immer sehr viel zu tun, aber die Dozenten unterstützen uns bestmöglich. Meist hat man selbst auch höhere Erwartungen an die Projekte als die Dozenten selbst. Man kann gut Probleme ansprechen und gemeinsam mit den Dozenten nach Lösungen suchen.

Ich freue mich schon, wenn bald wieder Präsenzvorlesungen angeboten werden, doch auch online werden die Studieninhalte gut vermittelt. Die betreuung der individuellen Projekte läuft sehr gut via Zoom, ähnlich wie die Vorlesungen. In meinem Studiengang wurden wir in kleinere Gruppen eingeteilt, sodass die Dozenten sehr gut auf die individuellen Ideen und Projekte von uns Studierenden eingehen können. Dabei geben sie gern individuelles Feedback und zeigen immer Möglichkeiten auf, was man sich noch überlegen könnte.

Das Onlinestudium hat selbstverständlich auch nachteile, nachdem es schwieriger ist sich mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen über Projekte auszutauschen, jedoch sehe ich in meinem Semester einen starken Zusammenhalt und große Hilfsbereitschaft.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozierenden, toller Zusammenhalt am Campus, interessante Projekte.
  • Hoher Arbeitsaufwand.

Vanessa hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    56% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    94% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 65% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    57% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    58% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    59% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    47% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 77% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sophie , 26.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Sarah , 02.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Nora , 25.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
L. , 25.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Daria , 11.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Jule , 04.12.2023 - Innenarchitektur (B.A.)
Leo , 03.12.2023 - Innenarchitektur (B.A.)
Quynh , 10.11.2023 - Innenarchitektur (B.A.)
Franziska , 22.10.2023 - Innenarchitektur (B.A.)
Emily , 29.08.2023 - Innenarchitektur (B.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2020