Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg:)

Innenarchitektur (B.A.)

Ich bin super zufrieden mit dem Studium, jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich es mir etwas einfacher vorgestellt habe. Wenn man aber seine Zeit richtig nutzt und auch bereit ist mal die ein oder andere Nacht zu opfern, ist dieser Studiengang gut zu meistern.. (hoffe ich)^^
Die einzelnen Kurse sind gut gestaltet, und man kann das Wissen aus einem Kurs gut für andere Kurse anwenden. Man muss aber auch in der Lage sein, eigenständig verschiedene Programme zu lernen, aber das ist auch machbar. Was die Programme angeht war ich ersteinmal schockiert, als ich die Preise gesehen habe, aber für die meisten gibt es Studentenrabatte und Vektoworks ist sogar kostenfrei für Studenten. Andere anfallende Kosten sind die Stundiengebühr von ca.200€, sowie benötigtes Material für den Modellbau und natürlich einen möglichst leistungsstarken Laptop um die Programme bedienen zu können. Was ich total cool finde ist, dass man viele kleinere sowie auch größere Exkursionen macht, wie bspw. Zu Alnatura oder in die Wilhelma um Zeichnen zu üben. Eine größere Exkursion ist bei unserem Semester 5 Tage Mailand und Venedig.

Im großen und ganzen finde ich das Studium super, wenn man sich wirklich für Innenarchitektur interessiert und bereit ist, genug Zeit zu investieren!

Annika hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    73% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Jojo , 05.03.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Claudi , 27.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Pauline , 27.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Leni , 12.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Elina , 04.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Natalie , 08.01.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Emila , 22.11.2023 - Innenarchitektur (B.A.)
Saskia , 19.11.2023 - Innenarchitektur (B.A.)
Maria , 14.11.2023 - Innenarchitektur (B.A.)
Alexander , 11.11.2023 - Innenarchitektur (B.A.)

Über Annika

• Studienbeginn: 2021