Kreatives Chaos - Es ist es wert!

Interior Architectural Design (M.A.)

Der Masterstudiengang des IMIAD ist eine tolle Möglichkeit, um sich international weiterzubilden. Wie das Studienprogramm schon verrät, verbringt man sein zweites Semester an einer der Partneruniversitäten im Ausland. Mich hat es in die USA verschlagen und ich habe dort ein Semester an einer der renommiertesten Unis (DAAP) für Interior Design in den USA studiert und konnte sogar über die Uni an ein 3-monatiges Praktikum in New York City gelangen. Das war eine tolle Erfahrung!

Das Studium in Stuttgart ist wie der Titel schon sagt sehr chaotisch. Das rührt daher, dass der Studiengang sehr, sehr klein ist, es studieren teilweise weniger als 20 Leute pro Semester und dementsprechend gibt es auch weniger Personal. Man kann aber mit Sicherheit bestätigen, dass alle Dozenten und Professoren sehr bemüht sind und auf Feedback und Verbesserungsvorschläge eingehen, was eine tolle Chance ist, um das Studium selbst mitzugestalten.

Die Kurse sind sehr vielfältig in ihren Themen, so hat man jedes Semester einen Hauptentwurf, der oft auch interdisziplinär sein kann und eine Kombi aus Interior Design, Architektur, Coporate Design etc. bietet.
Die Nebenfächer befassen sich mit Management, Psychologie, Material, Licht etc. Alles Themen, die sehr wichtig sind und einen gut auf eine beruflichen Selbstständigkeit as Interior Designer vorbereiten.

All in all würde ich den Studiengang auf jedenfall weiterempfehlen, man muss sich nur auf etwas Spontanität einstellen und sich selbst einbringen, so gut man kann. Ich denke, dass der Studiengang eine gute Vorbereitung für das wahre Arbeitsleben ist.
  • Gute Thematiken der Kurse, interdisziplinär, Auslandserfahrung
  • Chaotische Organisation

Anonym , 12.08.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Anonym , 23.07.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Sonja , 20.07.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Anonym , 19.03.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
2.3
K. , 17.03.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Katharina , 13.10.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
Karsten , 09.08.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
Anonym , 23.07.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
Julia , 11.05.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
Karsten , 27.04.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)

Über L.

• Studienbeginn: 2018