Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 19 von 31

Viel Geld für schlechte Organisation und Betreuung

Interior Design (B.A.)

2.1
Preis und Leistung steht in keinem Verhältnis. Zu den Studiengebühren müssen noch Materialkosten selber getragen werden (ein Dozent berichtete uns, dass pro Student:in pro Modul/Semester 6 € Materialkosten von der Hochschule getragen werden, das ist lächerlich).
Die Organisation der AMD ist leider mehr als mangelhaft, dies zieht sich auch durch die anderen Studiengänge (Nachholveranstaltungen werden kurzfristig angekündigt, Raumgrößen passen teilweise nicht, EDV-Ausstattung ist veraltet (einige Computer/Programme auf den Computern funktionieren seit 2 Semester nicht mehr)).
In einigen Vorlesungen fragt man sich, ob ein YouTube-Video einen nicht weitergebracht hätte.
Ich werde das Studium nicht weiter machen, auch bei meiner Kündigung kamen von der Verwaltung keine Rückfragen bezüglich Gründe.
Besonders hervorheben möchte ich die Dozent:innen Prof. Exsterbrink, Prof. Borkenhagen und das Duo von Morphine Collective. Die Vorlesungen sind wirklich Bereicherungen für die Hochschule, dort konnte ich viel mitnehmen!
  • Auseinandersetzung mit Design
  • schlechte Organisation, Preis-Leistungs-Verhältnis

Anna hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 80% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie einige Punkte bei Ihrem Studium als negativ empfinden. Leider kann es tatsächlich vorkommen, dass unsere freien Dozierenden aufgrund ihrer hauptberuflichen Tätigkeiten Veranstaltungen verschieben müssen - auch kurzfristig. Im letzten Semester haben die Corona-Pandemie und krankheitsbedingte Ausfälle diesen Zustand leider noch verstärkt. Die Ausfälle wurden so gut es ging nachgeplant. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich entschieden haben, Ihr Studium nicht weiterzuführen und wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße
Melanie vom Team der AMD
05.08.2022

Zara , 17.03.2024 - Interior Design (B.A.)
Lea , 14.03.2024 - Interior Design (B.A.)
Luisa Marma , 15.02.2024 - Interior Design (B.A.)
2.4
Anonym , 06.02.2024 - Interior Design (B.A.)
Johanna , 31.10.2023 - Interior Design (B.A.)
Jessica , 04.10.2023 - Interior Design (B.A.)
Nicole , 22.07.2023 - Interior Design (B.A.)
Carlotta , 19.07.2023 - Interior Design (B.A.)
2.3
L. , 17.07.2023 - Interior Design (B.A.)
Leah , 29.05.2023 - Interior Design (B.A.)

Über Anna

• Abschluss: Ich habe abgebrochen