Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Erfahrungsbericht 6 von 13

Vielseitiger Studiengang mit Praxis

Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Das Ingenieurpädagogikstudium ist ein anspruchsvoller Studiengang, man studiert nicht nur Ingenieurwissenschaft sondern zusätzlich Physik. Man hat ebenfalls auch Vorlesungen zu Fachdidaktiken und Berufspädagogik. Man hat bereits in frühen Semestern Kontakt mit Technischen Gymnasien/Berufsschulen und kann früh den Beruf des Lehrers kennenlernen. Sollte man sich während dem Bachelorstudium jedoch gegen den Lehrerberuf entscheiden hat man in diesem Studiengang die Möglichkeit einen anderen Master z. B. Mechatronik o. Ä. Zu machen.
In Aalen an der HS gibt es nur wenig Ingenieurpädagogik Studenten, daher hat man eine optimale Betreuung von Professoren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jessica hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Timo , 25.02.2024 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt
4.1
Michelle , 03.02.2024 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt
4.6
Jule , 16.10.2023 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt
4.4
Patrick , 26.02.2022 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt
4.4
Lukas , 22.02.2022 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt
4.4
Marianna , 14.01.2021 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt
4.3
Tamara , 22.03.2018 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt
4.0
Tamara , 30.07.2017 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt
4.0
Tamara , 12.12.2016 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt
4.6
Daniela , 04.02.2016 - Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik) (B.Eng.) Lehramt

Über Jessica

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Fächerkombination: Fertigungstechnik und Physik
  • Standort: Campus Beethovenstraße
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.05.2021
  • Veröffentlicht am: 03.05.2021