Top Studium, kann man definitiv Weiterempfehlen

Ingenieurpädagogik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Besonders wenn man sich nicht sicher ist ob es nach der abgeschlossenen Ausbildung ein Maschinenbaustudium oder eher ein Lehramtstudium sein soll (ging mir so...), ist Ingenieurpädagogik der perfekt geeignete Studiengang!
Da man im Grundstudium die gleichen Vorlesungen mit den Maschinenbauern (bei der Fachrichtung Metall) oder den Elektrotechnikern (FR Elektro) besucht, inklusive Praxissemester in der Industrie und B. Eng. kann man sich super flexibel entscheiden wo man danach landen möchte.
Alles in allem bin ich sehr happy, bis auf ein oder zwei Dozenten (denen man aber durch den Besuch der selben Vorlesung bei anderen Profs entgehen kann...) waren echt alle Vorlesungen top! Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen:).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Michael hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    63% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass die Luft sehr gut ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    60% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Der Anspruch an die Studierenden ist für mich genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie gut fühlst du dich während deines Studiums betreut?
    Während meines Studiums fühle ich mich gut betreut.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Tobias , 20.03.2025 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
3.7
Jonas , 16.03.2025 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
4.9
Josef , 17.06.2024 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
4.1
Andreas , 28.02.2024 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
4.7
Benjamin , 17.02.2024 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
4.3
Dlo , 21.01.2024 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
4.7
Jona , 23.04.2023 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
1.3
Anonym , 17.01.2023 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
1.0
Anonym , 07.12.2022 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
3.7
Flo , 08.09.2022 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.)

Über Michael

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Landshut
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.04.2026
  • Veröffentlicht am: 02.04.2026