Ingenieurpädagogik (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Ingenieurpädagogik" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 494 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Zusammenhalt/Motivation
Geduldige und lehrmotivierte Dozenten.
Überdurchschnittlich kollegiale Kommilitonen und Verantwortliche für den Studiengang . Gute Balance von Technik- und Pädagogikkompetenz. Besten Voraussetzungen um eines Tages gut aufgestellt für einen Lehrberuf (Berufliche Bildung, Verbeamtung möglich) als auch für eine Anstellung als Ingenieur zu sein. Zusätzlich geeignet für IT, Mathematik oder Physik interessierte. Sichere Arbeitszukunft wird in Aussicht gestellt.
Fast alle Skripte über Moodle online für offline abrufbar. Online Bibliothek mit viel Auswahl. 24/7 bib-Zugang dank Studi-Ausweis. Einwandfreie sichere Internetverbindung. Steckdosen Verteilung ist ausreichend. Zugang zu verschiedensten Software Lizenzen. Website ist ausbaubar aber ok.
Nicht zu empfehlen!
Wer Lehramt für die Berufsschule studieren will, sollte dies an der TUM durchziehen.
Wer Maschinenbau studieren will, sollte das an besseren Hochschulen im Umfeld tun, die Lehrmethoden und Themen sind sehr veraltet, man lernt nichts was man für den aktuellen Arbeitsmarkt benötigen kann, die Dozenten spielen hier Semester für Semester Ihren veralteten Stiefel runter und setzen Ihren Willen durch.
Eine Mischung aus beiden führt nur zu Problemen. Von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrung
Planung und Umsetzung ist als mangelhaft zu bewerten. Prüfungstermine werden erst sehr spät ausgegeben. Das selbe gilt für den Semesterplan. Prüfungen sind chaotisch gelegt, sodass mehrere Prüfungen am selben bzw. darauffolgenden Tag stattfinden.
Häufig hat man das Gefühl Dozenten und Hochschulleitung haben kein Interesse an deinem Bestehen.
Ein Studiengang, der seinen Zweck erfüllt!
Durch den Maschinenbau-Teil erhält man beim Abschluss den Bachelor of Engineering, wozu man in der Lage ist in die Industrie zu wechseln oder den Master anzustreben. Der Pädagogik-Teil bietet Abwechslung, einen Einblick in die Lehrerwelt, bereitet einen also gut auf das Lehramtsstudium vor, und gibt einen durchaus Wissen fürs Leben mit. Die Entscheidung, ob man anschließend den Master im Lehramt macht steht einem somit frei und die Zukunft ist nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter