Nah an Mensch und Technik

Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau (B.Sc.) Lehramt

Ich denke hohe Ansprüche an seine Universität oder Hochschule stellt jeder Studienanfänger. Schließlich ist das Studium das wichtigste Kriterium für den späteren Werdegang. Ich habe mich deshalb für ein Studium an der Hochschule Esslingen, einer „University of Applied Sciences“, entschieden.
Gleich zu Beginn bekam ich ein Schlüsselband der Hochschule mit den Sprüchen „Nah an Mensch und Technik“ und „For people and technology“. Aus meinen Erfahrungen kann ich nun sagen: Das sind nicht nur Sprüche, sondern die Wahrheit. Die Dozenten erklären den theoretischen Stoff sehr praxisnah, Sie beziehen sich immer wieder auf unseren späteren Bereich – die Versorgungstechnik. Mit Hilfe von Tafel, Projektor, Beamer und Versuchen erläutern Sie den anspruchsvollen interessanten Stoff sehr anschaulich und verständlich. Durch das Hochschulnetzwerk und die Lernplattform Moodle hat man auch von zu Hause immer Zugriff auf die von den Dozenten verwendeten Materialien und kann die Vorlesungen damit sehr gut vor- und nacharbeiten.
Am Anfang wurde uns gesagt, dass jeder Dozent wöchentlich eine Sprechstunde hat um uns bei Problemen weiterzuhelfen. Doch in Wahrheit sind die Dozenten bei Fragen immer da: In Pausen zwischen Doppelstunden, nach dem Unterricht oder per Mail.
Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Dozenten, den man nicht so toll findet, aber so ist es nun Mal. Später im Arbeitsleben werden wir auch nicht alle die perfekten Chefs haben. Außerdem kann man anonym Verbesserungsvorschläge in die Veranstaltung miteinbringen, die von den jeweiligen Dozenten auch sehr ernst genommen werden.
Durch die Aufteilung in den ersten und zweiten Studienabschnitt gliedert sich das Studium auch automatisch in Grundlagen und einen weiteren Teil der spezifisch verschiedene Bereiche der Versorgungstechnik behandelt. So hat man mit einem Bachelor in „Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik-Maschinenbau“ nicht nur Wissen im Bereich der Energie-, Gebäude- oder Umwelttechnik sondern auch ein Grundlegendes Allgemeinwissen im Maschinenbau.
Die HS Esslingen verfügt über sehr kompetente Dozenten, viel Platz zum Lernen, eine gut ausgestattete Bibliothek und hat eine perfekte Lage für eine technische Hochschule.
Und das allerwichtigste bei der ganzen Lernerei darf natürlich nicht fehlen: die Mensa mit täglich leckeren Gerichten zu Studentenpreisen
Generell ist die Hochschule mit ihren drei Standorten Stadtmitte, Flandernstraße und Göppingen sehr gut im Ranking mit anderen Hochschulen und hat somit einen sehr guten Ruf, dem Sie in nichts nachsteht.
  • Verbindung zu Fakultät GU und damit gute Verbindung zu Dozenten, Eigenständigkeit besonders gefordert, kleiner Studiegang und somit sehr gute persönliche Beratung, Mischung aus Technik und Pädagogik, führt entweder in die Industrie oder an die Schule je n

Fidan , 29.01.2016 - Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik - Maschinenbau (B.Sc.) Lehramt

Über Andrea

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Campus Esslingen Stadtmitte
  • Geschrieben am: 02.12.2015