Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Erfahrungsbericht 2 von 2

Pädagogik streichen

Ingenieurpädagogik Informationstechnik - Elektrotechnik (B.Sc.) Lehramt

Ingenieurpädagogik kann ich persönlich leider garnicht empfehlen, der Studiengang ist baugleich mit dem der technischen Informatik und auf Pädagogik wird kein Wert gelegt.
Auch das Willkommen heißen durch Verbindungshäuser (Dachverband klar Rechts angesiedelt) halte ich für sehr fragwürdig. Sprüche der Profs wie "Willkommen in Esslingen! Habt ihr eine Freundin? Wenn ja macht schluss! Hier werdet Ihr 7 Tage 24h lernen müssen um weiter zu kommen" machen keinen guten Eindruck. Wie überall gibt es bemühte Menschen vor Ort die vieles richtig machen und den Studienort deutlich verbessern. Leider habe ich in meinem Umfeld und Studiengang viel zu viel Rechtes elitäres Gedankengut gehört und mich deswegen nach 2 Semestern entschieden zu gehen. Achja das Kantinen essen ist wirklich auch alles andere als überzeugend.
  • Falls man sich nicht sicher ist und doch lieber noch Ingenieur werden will wird einem hier ein fast Vollwertiger Ba Eng ermöglicht
  • Man eigentlich "nur Berufsschullehrer werden will" sehr hoher Aufwand. Kein Focus auf Pädagogik oder Lehrer Alltag an Berufsschulen.

Simon , 06.09.2022 - Ingenieurpädagogik Informationstechnik - Elektrotechnik (B.Sc.) Lehramt

Über Lucas

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Campus Esslingen Stadtmitte
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife