Kurzbeschreibung

Ökosysteme bewahren, Umweltprobleme nachhaltig lösen und das Verhältnis zwischen Natur und Gesellschaft verbessern? Mit dem Master Ingenieurökologie an der TU München entwickelst du dich zur Expertin oder Experten für Ökosystemmanagement.

Im Studium erfährst du, wie Landnutzungskonflikte, die Ressourcenkonkurrenz, die Eutrophierung und der Klimawandel mit geeigneten Maßnahmen bewältig werden können. Du lernst die Auswirkungen dieser Konflikte auf die Ökosysteme zu verstehen und darauf folgend interdisziplinäre Umweltplanungen zu entwickeln und leiten.

Gestalte nachhaltige Landnutzungsstrategien, etwa für ressourcenschonende Land- oder Forstwirtschaft oder für ökologisch tragbare Lösungen der Abwasserbehandlung. Entwerfe Methoden zur Vermeidung und Beseitigung von Umweltproblemen und mache dich mit den gesellschaftlichen Anforderungen vertraut. Mit dem Master Ingenieurökologie bist du den vielfachen Herausforderungen des Ökosystemmanagements gewachsen.

Letzte Bewertungen

4.4
Peter , 28.02.2024 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
4.6
Lena , 25.02.2023 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
4.4
Daniel , 17.02.2023 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
3.9
S. , 11.02.2023 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
4.3
Franziska , 12.12.2022 - Ingenieurökologie (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Im Fokus des viersemestrigen Masters steht das Ökosystemmanagement, das auch als verpflichtendes Modul zu belegen ist und dir grundlegende Kompetenzen vermittelt. Der Kernbereich sorgt für die nötigen Kenntnisse rund um Landnutzungsänderungen, Managementansätze und die bestmögliche Anwendung von Methoden der Modellierung und Kommunikation.

Darauf aufbauend entwickelst du ein individuelles Kompetenzprofil mithilfe von Wahlfächern aus den Vertiefungsbereichen

  • Ökosysteme
  • Methoden und
  • Management.

Ein wichtiges Ziel der Ingenieurökologie ist die Kompetenz komplexe Zusammenhänge aufzudecken und zu verstehen. In der verpflichtenden Projektarbeit wird dies gefördert.

Zum Abschluss deines Studiums arbeitest du im Rahmen der Master‘s Thesis mit wissenschaftlichen Methoden an einem Thema deiner Wahl, indem du dein im Studium erworbenes Wissen einbringst.

Voraussetzungen
  • Erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie
  • das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Freising
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Freising
Hinweise
Der Studiengang in Teilzeit kann auch in 8 Semestern studiert werden.
Link zur Website
Urbane Ökosysteme gestalten, Biodiversität mit nachhaltiger Stadt- u. Infrastrukturplanung schützen.
Quelle: Francesca Simonetto / TU München

Videogalerie

Studienberater
Susanne Papaja-Hülsbergen Dipl.-Ing. agr. (Univ.)
Fachstudienberatung
TUM - TU München
+49 (0)8161 71-3781

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Einzigartig

Ingenieurökologie (M.Sc.)

4.4

Tolle Dozenten, super Lernerfolg. Digital sollte noch viel mehr geben. Ansonsten guter Campus.

Es gibt genug Möglichkeiten zum studieren. Bibliothek ist super. Naturnah studieren ist hier sehr gut. Freising liegt gut und hat eine gute Zug Anbindung. Daher eine gute Wahl.

Interessant auch als Quereinsteigerin

Ingenieurökologie (M.Sc.)

4.6

Interessante und gut verständliche Vorlesungen ermöglichen es sich auch als "Neueinsteigerin" in der Ökologie ein gutes Bild vom breiten Themenkomplex zu machen. Eine große Auswahl an Wahlfächern bietet vielfältige Vertiefungsbereiche. Durch kleine Gruppengrößen ist ein intensiver Austausch mit den Dozierenden möglich.

Umstrukturierung des Studiengangs

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Bei Beginn des Studiengangs war die Studienordnung noch nicht festgelegt. Anschließend wurden uns des öfteren Lehrveranstaltungen versprochen, welche dann doch nicht angeboten wurden. Niemand hat einen richtigen Durchblick.

Als ich dann während des Studiums ein Kind bekam und mein Studium beurlauben lassen wollte fühlte sich niemand zuständig. Aktuell vergeht kein Tag, an dem ich das Studium nicht abbrechen möchte. Da es für ein Teilzeitstudium eigentlich nicht geeignet ist. Auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024