Studiengangdetails

Das Studium "Ingenieurinformatik" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 888 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

4.1
Moritz , 22.03.2024 - Ingenieurinformatik (B.Sc.)
3.9
Johann , 20.02.2024 - Ingenieurinformatik (B.Sc.)
3.4
Malte , 04.10.2023 - Ingenieurinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer schon immer gern mit dem Computer gearbeitet und mit Zahlen jongliert hat, der ist im Studiengang Ingenieurinformatik genau richtig. Während des Studiums erwirbst Du Grundwissen in den Bereichen Mathematik, Informatik und auch Maschinenbau. In der Regel dauert der Abschluss bis zum Bachelor sechs bis sieben Semester.

Ingenieurinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurinformatik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Ingenieurinformatik
Master of Science
Jade Hochschule
Infoprofil
Ingenieurinformatik
Master of Science
Uni Augsburg
Ingenieur-Informatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
International Engineering - Energy Engineering
Bachelor of Engineering
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr flexibel in der Modulwahl

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

4.1

Besonders in den ersten drei Semestern gab es viele Pflichtveranstaltungen, zu denen einige Informatikmodule gehörten. Anschließend ließen sich Informatikmodule und andere Module aus dem Ingenieurbereich frei wählen und so konnten einige Studis sich beispielsweise besonders auf AI spezialisieren, während sich andere eher technischeren Modulen gewidmet haben. Dabei waren Spezialisierungen sowohl in Richtung Maschinenbau als auch Richtung Elektrotechnik möglich. Die Anerkennung neuer Module für den Studiengang als Wahlmodule ging leicht und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant aber etwas veraltet

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

3.9

Viele Fächer lehren schon veraltete Inhalte, trotzdem werden diese super weitergegeben und man hat eine gigantische Fächerwahl.
Da es ein Schnittstellenfach ist hätte ich gedacht, dass gleich viel IT und Ingenieurswesen gelehrt wird jedoch sind bestimmt 80% IT.

Spannende Themen

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

3.4

Ein Studium welches die Ingenieursdiziplin mit der Informatik verbindet. Durch das Wählen bietet sich die Möglichkeit an in die eine oder andere Richtung weiterzuentwickeln. Spannende Inhalte und eine große Vielfalt an Möglichkeiten nach des Studiums.

Gute Mischung aus Informatik und Maschinenbau

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

4.3

Ich hab mit diesem Studiengang nur gut Erfahrungen gemacht. Ich finde es sehr toll, dass man in diesem, zwei Studiengänge vereint und somit ein breites Spektrum von Modulen belegen kann. Das Lehrpersonal ist sehr kompetent und aufgeschlossen. Egal welche Fragen man hat, man bekommt immer eine höflich und ausführliche Antwort. Dasselbe gilt für die Kommilitonen. Alle sind sehr kommunikativ und freundlich. Der Studiengang ist alles in allem nicht zu schwer,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023