Studiengangdetails

Das Studium "Ingenieurinformatik" an der staatlichen "Hochschule Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1028 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.4
Anonym , 28.02.2023 - Ingenieurinformatik (B.Eng.)
4.7
Svea , 10.09.2022 - Ingenieurinformatik (B.Eng.)
4.0
Samuel , 17.06.2022 - Ingenieurinformatik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer schon immer gern mit dem Computer gearbeitet und mit Zahlen jongliert hat, der ist im Studiengang Ingenieurinformatik genau richtig. Während des Studiums erwirbst Du Grundwissen in den Bereichen Mathematik, Informatik und auch Maschinenbau. In der Regel dauert der Abschluss bis zum Bachelor sechs bis sieben Semester.

Ingenieurinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Produktionsinformatik
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Informatik in Ingenieurwissenschaften
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Ingenieurinformatik
Bachelor of Science
Uni Augsburg
Ingenieurinformatik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
IT-Ingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Wedel
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Theorie , wenig Praxis in den ersten 2 Semestern

Ingenieurinformatik (B.Eng.)

4.4

Im Gegensatz zu anderen Studiengängen, wie Mechatronik, wo schon sehr früh Praxisnahe Anwendungen genutzt werden, welche die Studenten sichtlich motivieren weiterzustudieren, wird man vier sehr früh fast nur mit Theorie bombadiert (Ausnahme Informatik).
Von etwa 50 Studenten haben mehr als die hälfte innerhalb des ersten Semesters das Studium abgebrochen.
Die Studienfächer sind alle gut bestehbar, wenn etwas Zeit investiert wird, aber die Studierenden haben keine Motivation.
Man muss sich buchstäblich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Inhalte

Ingenieurinformatik (B.Eng.)

4.7

Durch das praktische Anwenden der Inhalte der Vorlesungen durch verschiedene Projekte (z.B. einen 6-beinigen Spinnenroboter zum Laufen zu bringen) oder Praktika innerhalb einzelner Module werden die erlernten Studieninhalte erfolgreich vertieft. Innerhalb der Projekte stärkte sich nicht nur das Fachwissen sondern es wurde auch das Teamarbeiten gefördert.

Vorbereitung für die Zukunft

Ingenieurinformatik (B.Eng.)

4.0

Das Studium Ingenieurinformatik bereitet auf das spätere Berufsleben vor und das, wie es der Name schon andeutet, auch in einem Bereich, der in naher Zukunft sehr gefragt sein wird auf der Welt ( Stichwort E-Mobilität, regenerative Energien und noch viele weitere Bereiche)

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Ingenieurinformatik (B.Eng.)

3.9

Die Organisation ist seit Beginn eher schwer. Das Einschreiben ist eher undurchsichtig und die Materialien zum Modul findet man auch nicht sofort. Hat man sich aber eingearbeitet, ist das ziemlich übersichtlich gestaltet und gut zentriert. Anders als an anderen Universitäten oder Hochschulen findet man den gesamten Stoff an einem Ort, auch lädt jeder Dozent den Stoff hoch. Die integrierten Praktika in nahezu jedem Modul ermöglichen einen Einstieg in die gängige...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023