Generalistischer Bachelor mit exzellenter Aussicht

IT-Ingenieurwesen (B.Sc.)

IT-Ingenieurwesen verbindet die technischen Module des Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengangs mit den informationstechnischen Inhalten aus Informatik oder technischer Informatik.
Nach gängigen Grundlagen wie Physik, Mathematik, Chemie, technischem Zeichnen, Programmstrukturen und Elektrotechnik werden Ausblicke in verschiedene aktuelle Bereiche der Informatik gegeben (Robotik, KI, IT-Sicherheit).
Der Studiengang ist die ideale Wahl für Studienanfänger, die sich für technische Entwicklungen oder die praktische Anwendung von Naturwissenschaften im Industrieumfeld interessieren. Unter den Umständen eines agilen, stets wachsenden Marktes ist die Breite der Themen eine großartige Grundlage, um anschließend in den Bereichen Automatisierung, Energietechnik, Industrie 4.0, Signal- und Bildverarbeitung, oder auch in eher informationstechnischen Fachrichtungen wie Netzwerkarchitektur, Softwareentwicklung oder IT-Sicherheit oder sogar klassischen Ingenieursfeldern wie Konstruktion, Verfahrenstechnik oder Optik eine Anstellung zu finden. Eine Spezialisierung im Master kann sinnvoll sein, möchte man sich nicht weiter festlegen stellt jedoch auch dort ein generalistisches Studium eine gute Option dar.

Vorteil gegenüber staatlichen Hochschulen ist die bereits jetzt bestehende Verfügbarkeit digitaler Inhalte, die möglicherweise nicht dem Level einer Fernuni entsprechen, jedoch auf einem anständigen Niveau sind, welches den tatsächlichen Vorlesungsbesuch definitiv optional macht. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich kurzfristig und Face-to-Face Unterstützung durch die Mitarbeiter zu holen.
Ebenfalls sinnvoll ist die Auslegung auf 7 Semestern, die einen fachlichen Vorsprung gegenüber anderen Bachelorstudenten ermöglicht und die Umsetzung von Praktikum und Thesis in der Wirtschaft, die bereits einen Berufseinstieg und ein Kennenlernen des Industrieumfelds gewährleisten.
Zum Kennenlernen der fachlichen Inhalte ist eine frühzeitige Durchführung des Grundpraktikums - idealerweise kombiniert mit einem Praktikum in ingenieursspezifischen Tätigkeiten - eine super Möglichkeit. So erhöht sich fachliches Verständnis und Motivation, gleichzeitig kann geprüft werden, ob die Berufsaussichten persönlich interessant sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Erwerb breiter Kompetenzen ohne Festlegung. Vereint "das Beste" aus Ingenieurwesen und Informatik-Studium. Üblicherweise große Überschneidung mit IT und Ingenieurwesen, sodass Studium und Kontakte interdisziplinär ausgerichtet sind
  • Geringe Teilnehmerzahlen in spezifischen Modulen (vielleicht 10% der Fächer). Zwingt jedoch zu Eigenständigkeit, was im Nachhinein positiv ist

Tim hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Silas , 01.01.2024 - IT-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Simon , 14.10.2022 - IT-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Kristin , 14.08.2021 - IT-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Selahattin , 10.12.2020 - IT-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 01.10.2019 - IT-Ingenieurwesen (B.Sc.)
Dilara , 10.02.2018 - IT-Ingenieurwesen (B.Sc.)

Über Tim

• Abschluss: Ja