Studium Ingenieurinformatik
17 Studiengänge | 99 Bewertungen

Ingenieurinformatik studieren

Wer schon immer gern mit dem Computer gearbeitet und mit Zahlen jongliert hat, der ist im Studiengang Ingenieurinformatik genau richtig. Während des Studiums erwirbst Du Grundwissen in den Bereichen Mathematik, Informatik und auch Maschinenbau. In der Regel dauert der Abschluss bis zum Bachelor sechs bis sieben Semester.

Anzeige
account_balanceDie FH Wedel empfiehlt
FH Wedel
IT-Ingenieurwesen (B.Sc.)

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche führt dazu, dass technisch versierte Ingenieure tiefergehende Informatikkenntnisse benötigen, um komplexe Anlagen und Gerätschaften betreiben zu können....

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Im ersten Studienjahr der Ingenieurinformatik bekommst Du in der Regel die Grundlagen in Mathematik und Physik beigebracht. Auch Studieninhalte aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik stehen auf dem Lehrplan. Um Dich auf das Hauptstudium nach den ersten Semestern vorzubereiten, besuchst Du auch Veranstaltungen in den Bereichen Nachrichtentechnik, Messtechnik oder Regelungstechnik.
Die Angebote und Anforderungen der verschiedenen Studiengänge in Ingenieurinformatik unterscheiden sich allerdings stark. So bieten etwa manchen Universitäten im Grundstudium schon Vorlesungen an, die an einer Fachhochschule erst im Hauptstudium auf dem Lehrplan stehen. Manche Hauptfächer an der einen Hochschule können an einer anderen die Vertiefungsfächer sein. Auch die Schwerpunkte des Studiums sind je nach Universitäten oft unterschiedlich. Du solltest Dich also vor der Entscheidung für einen Studienort genau über die angebotenen Fächer informieren.

Beliebteste Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung 
info
THM - Technische Hochschule Mittelhessen (Gießen)
access_time6 Semester
100% Weiterempfehlung
26 Bewertungen
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Berlin)
access_time6 Semester
93% Weiterempfehlung
28 Bewertungen
Uni Magdeburg (Magdeburg)
access_time7 - 9 Semester
100% Weiterempfehlung
10 Bewertungen
Uni Augsburg (Augsburg)
access_time6 Semester
100% Weiterempfehlung
10 Bewertungen
TU Ilmenau (Ilmenau)
access_time4 Semester
100% Weiterempfehlung
4 Bewertungen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

An der Universität qualifiziert das Abitur oder die Fachgebundene Hochschulreife zum Studium. An einer Fachhochschule ist die Fachhochschulreife Zulassungsvoraussetzung für die Ingenieurinformatik. Einen Numerus clausus gibt es in der Regel nicht. An einzelnen Hochschulen gibt es aber gesonderte Zulassungsvoraussetzungenk, wie zum Beispiel ein Vorpraktikum.

Ist der Studiengang der richtige für mich?

Wer schon in der Schulzeit ein Talent in Informatik, Mathe und Physik hatte, ist in diesem Studiengang bestens aufgehoben. Meist kannst Du aber vor Beginn des ersten Semesters Aufbaukurse besuchen, um auf den gleichen Wissensstand mit den anderen Studienanfängern zu gelangen. Ein grundlegendes Zahlenverständnis ist allerdings eine unabdingbare Voraussetzung, um in diesem Fach zu bestehen. Wenn Du gern tüftelst und schon immer gern am Computer gearbeitet hast, bringst Du ebenfalls wichtige Voraussetzungen mit.

  • Bewertungs Kriterium ID: 1
    Analytische Fähigkeiten
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 6
    Belastungsfähigkeit
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 11
    Naturwissenschaftliches Verständnis
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 13
    Abstraktes Denken
    10/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 15
    Technikverständnis
    9/10

Aktuelle Stellenanzeigen

Endress+Hauser SE+Co. KG
peopleFeste Anstellung
placeKarlsruhe
sponsored
GOLDBECK New Technologies GmbH
peopleFeste Anstellung
sponsored
Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH
peopleAusbildung, Studium
sponsored

Beruf, Karriere & Gehalt

Die Berufsaussichten im Bereich der Ingenieurinformatik lassen sich als gut bezeichnen. Gerade in der heutigen Zeit suchen Unternehmen händeringend nach Fachkräften in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik. Da Du Dir im Studium ein breites Wissen in beiden Bereich aneignest, hast Du sehr gute Chancen, direkt nach dem Studium eine gut bezahlte Stelle zu finden.
Durch die verschiedenen Vertiefungsschwerpunkte im Studium sind Deine Berufsperspektiven sehr vielfältig. Wem berufliche Abwechslung gefällt, ist in dieser Branche genau richtig, da sich die Anforderungen mit der technologischen Weiterentwicklung stetig ändern. So kannst Du im späteren Berufsleben eine Schnittstelle zwischen Ingenieuren und Informatikern bilden. Nicht selten sind Absolventen der Ingenieurinformatik beispielsweise als technischer Vorstand auch in der Führungsebene vorzufinden. Die Möglichkeiten für Dein späteres Berufsleben sind also sehr vielfältig und hängen stark vom persönlichen Ehrgeiz ab.
Diese Berufe könnten Dich interessieren

Wo kann ich Ingenieurinformatik studieren?

Das Studium der Ingenieurinformatik kannst Du in Deutschland hauptsächlich an Universitäten absolvieren, aber auch einige Fachhochschulen bieten dieses Studienfach an. Wenn Du eher der Praktiker bist, passt das Studium an einer Fachhochschule eher zu Dir. Die Ausbildung an den Universitäten ist eher auf die Theorie ausgelegt.

Aktuelle Bewertungen

Kombination aus Informatik und Maschinenbau
Marina, 10.04.2024 - Ingenieurinformatik, Uni Augsburg
Sehr flexibel in der Modulwahl
Moritz, 22.03.2024 - Ingenieurinformatik, Uni Magdeburg
Informatik vs Ing. Informatik
Maxim, 08.03.2024 - Ingenieur-Informatik, THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Anspruchsvoll aber sehr interessant
Timo, 01.03.2024 - Ingenieurinformatik, HHN - Hochschule Heilbronn
Interessant
Erik, 01.03.2024 - Ingenieurinformatik, Uni Augsburg
Top Studiengang
Muhannad, 29.02.2024 - Ingenieurinformatik, HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Sehr interessant aber etwas veraltet
Johann, 20.02.2024 - Ingenieurinformatik, Uni Magdeburg
Durchwachsen
Franz, 28.01.2024 - Ingenieur-Informatik, THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Herausfordernd, aber interessant!
Truc, 21.01.2024 - Ingenieurinformatik, HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Tolle Dozent*Innen und interessante Module
Dennis, 17.01.2024 - Ingenieur-Informatik, THM - Technische Hochschule Mittelhessen
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Durchschnittsbewertung

Studiengänge in der Studienrichtung Ingenieurinformatik wurden von 99 Studierenden bewertet.
4.0
95%
Weiterempfehlung
Inhaltsverzeichnis