Lernen mit Informationen umzugehen & sie zu nutzen

Informationswissenschaft (B.A.)

Als Nebenfach zu Medieninformatik ist es am besten geeignet, da die Themen dort vertieft werden und aufeinander aufbauen. Als Hauptfach würde ich es allerdings nicht studieren weil es nicht besonders Praxis orientiert ist und manchmal etwas langweilig ist. In Kombi aber gut!

Wenig Zeit für schwere Veranstaltungen

Informationswissenschaft (B.A.)

Während meines Informationswissenschaften Studiums habe ich einige Veranstaltungen belegt, die vom Lehrinhaltsumfang den zeitlichen Rahmen eines Semesters leider sprengen. Dieses Veranstaltungen besucht man meist nur einmal die Woche für 1 1/2 Stunden und kommt deshalb nicht mit der selbstständigen Nachbereitung hinterher, da die Zeit in den Sitzungen nicht ausreicht den Stoff ausreichend zu erklären und somit zu verstehen.

Facettenreiches Fach

Informationswissenschaft (B.A.)

Ich mag das Fach, und bereue die Wahl immer noch nicht. Man lernt in den Grundmodulen Grundsätzliches über die Funktionsweise und dem Aufbau von Computern, sowie über verschiedene Programmiersprachen. Daneben gibt es auch Vorlesungen die sich eher mit der Mensch- Maschine Kommunikation befassen, und teilweise auch eher in den Gestalterischen Bereich gehen ( Wie sollte eine Website aufgebaut sein, wie werden Benutzeroberflächen möglichst verständlich konzipiert...). Alles in allem finde ich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlagen, interessante Inhalte

Informationswissenschaft (B.A.)

IW an der Uni Regensburg ist interessant und abwechslungsreich; die Dozenten geben sich (größtenteils) Mühe und man merkt auch Ihre Begeisterung für die jeweiligen Fachbereiche. Teilweise wäre etwas mehr Praxisbezug wünschenswert, aber insgesamt ist der Studiengang zu empfehlen! :)

2.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.