Facettenreiches Fach

Informationswissenschaft (B.A.)

Ich mag das Fach, und bereue die Wahl immer noch nicht. Man lernt in den Grundmodulen Grundsätzliches über die Funktionsweise und dem Aufbau von Computern, sowie über verschiedene Programmiersprachen. Daneben gibt es auch Vorlesungen die sich eher mit der Mensch- Maschine Kommunikation befassen, und teilweise auch eher in den Gestalterischen Bereich gehen ( Wie sollte eine Website aufgebaut sein, wie werden Benutzeroberflächen möglichst verständlich konzipiert...). Alles in allem finde ich, dass das Fach facettenreicher und vielschichtiger ist, als ich anfangs dachte. Wie anspruchsvoll man die Veranstaltungen empfindet, hängt, denke ich, stark von det eigenen Motivation ab. Große Probleme gab es noch nicht. Zudem werden meist ausreichend Tutorien angeboten. Platzmangel in den Vorlesungen gab es nie bedeutend. Lehrmittel würde ich als modern beschreiben, die Uni besitzt zum Beispiel ein paar Eye-tracking Geräte. Die Dozenten sind mir eigentlich durchwegs sympathisch, und wirken auch kompetent und von ihrem Fach begeistert.

Joko , 24.03.2024 - Informationswissenschaft (B.A.)
2.4
Joko , 19.09.2023 - Informationswissenschaft (B.A.)
Maximilian , 25.04.2023 - Informationswissenschaft (B.A.)
Benedikt , 30.08.2021 - Informationswissenschaft (B.A.)
T. , 10.07.2021 - Informationswissenschaft (B.A.)
Dungi , 19.05.2021 - Informationswissenschaft (B.A.)
Julian , 11.12.2020 - Informationswissenschaft (B.A.)
Konstantin , 30.11.2020 - Informationswissenschaft (B.A.)
Elias , 19.03.2020 - Informationswissenschaft (B.A.)
Sandra , 12.09.2019 - Informationswissenschaft (B.A.)

Über Ana

• Studienbeginn: 2014