Vielfältiger Studiengang

Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

Der Studiengang bietet unglaublich viele Möglichkeiten und ist breit gefächert. Neben dem Hauptfach kann ein Nebenfach gewählt werden. Außerdem bietet der Studiengang die Möglichkeit im Ausland zu studieren. Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Durch die Pandemie, aber auch durch die Inhalte des Studiengangs spielt Digitalisierung eine große Rolle und wird sehr gut umgesetzt.

Vielfältiges Angebot an Inhalten

Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

Der Studiengang ist sehr vielfältig und zukunftsorientiert aufgebaut. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht festlegen muss und später bei der Suche nach einem Job viele Möglichkeit haben werde. Manchmal ist der Arbeitsaufwand sehr hoch aber die Dozenten vermitteln die Inhalte an sich sehr kompetent. Der Praxisanteil könnte etwas höher sein, jedoch ist das in weitern Seminaren, die ich belegen werde, sicher der Fall. Insgesamt ist der Studiengang auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kombination aus interessanten Themengebieten.

Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

Der Studiengang umfasst eine Kombination aus dem kulturwissenschaftlichen bzw. sprachwissenschaftlichen Bereich und die Richtung der IT und der Betriebswirtschaft.
Darüber hinaus wird zusätzlich ein Nebenfach wie z.B BWL per Psychologie gewählt. Dieser breit gefächerte Studiengang ermöglicht in Zukunft ein breites Spektrum an möglichen Arbeitsbereichen und Berufen. Einstig die Organisation der Kurse lässt teilweise zu wünschen übrig, da oft nicht genügend Plätze in den Seminaren für die Studierenden bestehen.

Super Spezialisierung

Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

Nach dem Bachelor ist der Master die logische Konsequenz und für mich ist es genau das richtig. Ich finde es spannend, dass ich die gelernten Inhalte nun viel stärker auf den internationalen Kontext anwenden kann und vor allem die Projektkurse, wo wir uns die Themen oft selbst definieren können, gefallen mir sehr gut. Ich halte es für wichtige Praxiserfahrung, die mir später bestimmt was bringen wird.
Zwar ist im Master,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Isa Lange/ Uni Hildesheim 2020

Header-Bild 2: Student aus dem Bereich „Data Analytics" in der Universitätsbibliothek am Universitätsplatz 1

Foto: Clemens Heidrich