Katastrophale Organisation

Data and Information Science (B.Sc.)

Die Studieninhalte behandeln zwar sehr interessante Themen, mit denen man in der Data Science Welt auch immer wieder in Berührung kommt, jedoch ist die Organisation des Studiengangs oft nicht gut.
So werden logische Abfolgen von Themen oft durcheinandergeworfen, Abläufe und Anforderungen sind oft durch mangelnde oder schlechte Kommunikation nicht ganz klar.
Hinzu kommt dass in einem zentralen Themenfeld ein veraltetes und nicht relevantes Programm genutzt, ein Professor nutzt für komplexe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Meinung

Data and Information Science (B.Sc.)

Meine Erfahrungen im Studiengang Data and Information Science sind sehr vielseitig.
Das Fach ist so konzipiert worden , das es sich zum digitalen Wandel anpasst, und dadurch einem sehr viele Türen offen stehen nach dem Abschluss.
Die Lerninhalte sind sehr verständlich und haben einen sehr engen Bezug zur Praxis. Da es sich allerdings um einen relativen neuen Studiengang handelt ist die Organisation bei meiner Hochschule und gewisse Prüfungsordnungen nicht ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Generalistisch aufgestellt aber gut :D

Data and Information Science (B.Sc.)

Ich kann DIS nur wärmstens empfehlen. Durch die Kombination von Informationswissenschaften, Statistik, Programmierung und vielen kleineren Modulen bzgl. der offenen Wirtschaft, ist man bestens auf eine datengetriebene Zukunft vorbereitet. Der wissenschaftliche Anteil ist besonders hervorzuheben, hat man im späteren Verlauf Module mit zukunftsorientierten Techniken und Methoden. Auch wenn man sich ab der Hälfte der Semestee für eine Richtung (Wirtschaft/Wissenschaft) entscheiden muss, kann der berufliche Werdegang doch ganz synchronisiert betrachtet werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Data and Information Science. Was kann es?

Data and Information Science (B.Sc.)

Anfangs klang der Studiengang unglaublich interessant für mich. Alles, was ich für meinen späteren Beruf lernen möchte wird angeboten! Jetzt, nach dem ersten Semester, welches fast abgeschlossen ist, kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ich hoffe die Enttäuschung folgt nicht im zweiten oder den darauffolgenden Semestern. Zudem kommt, dass das Gebäude der TH Köln in der Südstadt Kölns eins der schönsten Gebäude ist, die ich bisher in Köln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022