Studienverlauf

Information Science (B.Sc.)

Dieser Studiengang ist neu, glaube ich. Und es ist sehr interresant, wenn jemand über Suchmaschine lernen möchte. Wir haben Pflichtmodule bis 3. Semester und Wahlpflichtmodule in 4. & 5. Semester und in 6. Semester ist Berufspraxis und Bacheloratbeit.

Toller Studiengang aber mit verfeindeten Lagern

Information Science (B.Sc.)

Insgesamt hat es Spaß gemacht dort zu studieren. Die Dozenten sind umgänglich und hilfsbereit. Auch organisatorisch kann ich nicht viel bemängeln. Leider wird der Fortschritt neuer Lehrinhalte sehr gebremst, da es 2 Lager gibt. Zum einen die „alte Schule“, die den Fokus mehr auf Bibliothekswissenschaften legt, zum anderen die Digitalisierungsfraktion, die brandaktuelle Themen behandelt und mit dem Wandel geht. Das ist etwas schade. Für den Bachelor hat es gut geklappt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und aktuell

Information Science (B.Sc.)

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die extreme Praxisnähe und vor allem die Aktualität der Themen die behandelt werden.
Das hat mich sehr überrascht.
Es wurde Bezug auf die Corona Krise oder Us Wahlen genommen sowie technisch gesehen im Bereich Metadaten auf aktuelle DB Strukturen.

Information Science - frisch reakkreditiert

Information Science (B.Sc.)

Der Studiengang wurde vor kurzem reakkreditiert und dabei auch umgemodelt. Damit also aktuell wie nie.
Das Grundstudium deckt verschiedene Bereiche ab, die die Informationsspezialisten von morgen beherrschen dürfen. Dabei spielt auch das Thema Informatik und Scripten/Programmieren eine immer größer werdende Rolle. Man muss zwar kein Mr Robot werden, aber selbst Marketing Leute und Bibliothekare (Stichwort: Library Science einzig offizielle Spezialisierung) sollten wenigstens wissen, wie Datenbanken oder Algorithmen ihrer Programme und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023