Berufsbegleitend zum Multimediatechnik Bachelor

Informationstechnologien (B.Sc.)

Die letzten 3 Jahren verbrachte ich damit, berufsbegleitend Multimediatechnik an der FH-Kärnten zu studieren. In den ersten zwei Semestern erwarteten mich viele Basis-Lehrveranstaltungen (verschiedene Mathematik- und Programmierveranstaltungen, Physik, Elektrotechnik, usw.), begleitet von einigen Multimedia-Lehrveranstaltungen wie Fotografie und Gestaltungstechnik. Bereits zu Beginn wussten die Lehrenden zu überzeugen und waren stets bemüht und hilfsbereit. Nach der Erarbeitung der Grundlagen ging es im dritten Semester mit zahlreichen interessanten Veranstaltungen zum Thema Game-Development, 3D-Modellierung und Animation weiter. Außerdem konnte man im dritten Semester eine von drei Spezialisierungen wählen. Alle drei davon konnten mit interessanten Inhalten überzeugen. Unser Jahrgang hatte im dritten Semester leider das Pech, dass durch Covid fast alle Lehrveranstaltungen nicht mehr in Präsenz stattfinden konnten. Zu unserem Glück, waren alle Lehrenden sehr bemüht und konnten in kürzester Zeit eine gute Alternative mittels Onlinelehre über Microsoft Teams anbieten. Vom vierten bis zum sechsten (und damit letzten) Semester wurde unser Wissen über Game Engines gefördert. Vor allen die gut überlegten Praxisübungen in Form von eigenen Games haben mir sehr viel Spaß gemacht und waren außerordentlich lehrreich. Fortgeschrittene Programmierkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil und erlauben einem, sich mehr auf die eigenen Ideen bei der Umsetzung der Games und Gameerweiterungen konzentrieren zu können. Über das vierte Semester setzten wir in einer Gruppe mit Kommilitonen ein Multimediaprojekt um, dass die bisher gelernten Skills vereinte. Ab dem fünften Semester entwickelt man ein Bachelor Projekt, bei dem man sich entweder selbst ein Thema ausdenken kann, oder ein von der FH vorgestelltes Thema auswählt. Beim Projekt muss ein IT-bezogenes Projekt gewählt werden (es muss sich also nicht zwangsweise um ein Multimediatechnik-bezogenes Projekt handeln). Mein betreuender Lehrende war sehr kompetent und konnte bei Fragen immer sehr schnell reagieren, sei es über Chat oder mittels Besprechung. Zu meinem Glück betreute mich dieser auch beim Schreiben meiner Bachelorarbeit. Zusammengefasst konnte das Studium durch interessante Themen, fordernden und spannenden Lerninhalt, gute Organisation, sehr hohe Flexibilität (z.B. hinsichtlich Home Learning) und vor allem die kompetenten, freundlichen und hilfsbereiten Lehrenden überzeugen und ich kann das Studium allen Multimedia-, Programmier- und Gameentwicklungsinteressierten Personen wärmstens empfehlen.
  • Interessante Lehrinhalte, hilfsbereite und engagierte Lehrende, gute Organisation
  • Nicht zu empfehlen für programmierscheue Personen (für mich persönlich kein Contra, auf manch andere könnte dies unter Umständen abschreckend wirken)

Saskia , 08.11.2023 - Informationstechnologien (B.Sc.)
Lisa , 06.11.2023 - Informationstechnologien (B.Sc.)
Selly , 09.05.2023 - Informationstechnologien (B.Sc.)
L. , 19.03.2023 - Informationstechnologien (B.Sc.)
Clara , 02.11.2022 - Informationstechnologien (B.Sc.)
Christian , 12.10.2022 - Informationstechnologien (B.Sc.)
Katharina , 16.09.2022 - Informationstechnologien (B.Sc.)
N. , 10.07.2022 - Informationstechnologien (B.Sc.)
Vanessa , 05.07.2022 - Informationstechnologien (B.Sc.)
Vanessa , 01.06.2022 - Informationstechnologien (B.Sc.)

Über Oswin

• Abschluss: Ja