Frauen zu diesem Studium dringend abgeraten

Informationstechnologie (B.Eng.)

1.8
Eine wesendliche Vorraussetzung an der BA ist, die Ausbildungsnachweise zu bekommen, damit man die Abschlussarbeit beantragen kann. Damit habe ich die Erfahrung gemacht mit einer Behörde zusammen zu arbeiten, die einen lieber einschüchtert, statt zu helfen. Auch dem Studiengangleiter wird vertreten, dass alles egal ist. So ist die Zermürbung wirklich vorprogrammiert:
0.) Ich habe mich gewundert, da in der Erstberatung vom Studiengangleiter/Chef mir nicht die Option des Bafög genannt wurde, diese Fragen zur sozialen Absicherung wurden immer abgelehnt, da man ja Ausbildungsgeld bekommt. Dabei wurde mir eine Firma mit guten Kontakten empfohlen, bei der ich nicht mal 400 Euro (trotz Facharbeiterabschluss 2004) bekommen habe.
1.) Das Bafögamt Dresden rechnet anders als die soziale Stelle des Erzgebirgskreis, wo man das Bafög für die BA beantragen muss. Ich habe 2 unterschiedliche Bafögrechnungen bekommen für die gleichen Bedingungen (Wohnung, Ausbildungsgeld, HTW2km/ BA 500m). In Dresden war die Rechnung sodass ich ca. 200Euro mehr hätte.
2.) Ich habe nur ein generelles Schreiben bekommen, dass die Ausbildungsnachweise fehlen, wo alle Studenten mit Namen und Matrikel aufgelistet waren. Ein individuelles Schreiben explizit nochmal an die Chefin der Firma auf meine Bitten hin, konnten Sie mir nicht geben.
3.) Es gab Mobbing gegen Frauen im laufenden Unterricht. Ein Student erzählte ständig wie schlecht Frauen sind vor Allen Anderen. Ich wurde nur eingeschüchtert, statt eine klare Antwort vom Chef zu bekommen. Die Situation konnte ich nach 1 Jahr lösen, indem ich ständige Telefonate mit privater Security hatte, wie ich hart dagegen reagieren soll.
4.) Ich habe keine Sonderkost aufgrund meiner lebenslangen Krankheit bekommen. Mir wurde der Koch vom Chef nicht vorgestellt. Es blieb immer nur der Verweis auf vegane Kost (=Salate), die nur Allergene enthielt. Ich bin selbst immer nur an beschäftigte Küchenhilfen gekommen und konnte nie mit Koch sprechen, wie das sonst in Mensen üblich ist.
5.) Es kam immer wieder die Antwort "Sonderanträge gibt es nicht", weil ich beantragen wollte, dass ich ein 10min entfernte Mensa nutzen wollte, die ein vollständiges Essen anbietet, mit der man über die 11 Stunden täglich an der BA übersteht. Stattdessen kamen immer wieder Briefe an meinen Firmenchef, dass ich im Unterricht fehle.
6.) Ich habe wie andere Studenten 2 Wochen vor der Prüfung Briefe mit vielen unverständlichen Paragraphen der BA bekommen, die immer wieder neue Interpretationen hervorriefen. Bei Fragen zu seinen eigenen Briefen, war Chef nicht da oder ist weg gegangen. Ich habe bei Allen Anderen Mitarbeitern nachgefragt und eine Woche später war immer noch Unklarheit.
7.) Jeder Krankenschein wurde vom Chef angezweifelt. Es gab einen Brief zurück, den ich nur beenden konnte, indem ich ein extra Gutachten von 25Euro vom Amtsarzt dazu gelegt habe.
8.) 3 verschiedene Prüfungstermine zu 1 Prüfung sind immer wieder aufgetreten. Es wurde immer ignoriert, dass es den Widerspruch gab, dass am Aushang etwas Anderes als im Stundenplan und im Campus Dual steht. Erst als ich eine E-Mail über die Arbeit geschickt habe, habe ich am gleichen Tag der Prüfung Antwort bekommen, dass die Prüfung gerade geschrieben wird.
9.) Ich sollte eine Stellungnahme schreiben, warum ich zur Psychologin gehe, dass der Krankenkassenschlüssel der vermuteten Krankheit vom Arzt angeblich nicht gereicht hat.
10.) Ich habe kein Abgangszeugnis bekommen, was mir nach einer staatlichen Ausbildung zusteht. Die Prüfungsnachweise versteht kein Arbeitgeber, da das Formale wesendlich von den Nachweisen der Uni und HTW abweicht. Die automatisierten Fünfen, kann man kaum einem Arbeitgeber anbringen, einen Job zu bekommen. (Laut Informationstechnik-Studienordnung wird man automatisch an den Prüfungen angemeldet, was nach dem Hochschulgesetzt nicht geht!) Kein neuer Arbeitgeber versteht, dass man die Studienordnung der BA mit an die Bewerbung heftet.
11.) Ich zahle 2700 Euro noch ab, da ich nie eine Erklärung vom Chef bekommen habe, was seine Paragraphen bedeuten. Die Rechtsberatung des Studentenwerkes ist offiziell nicht zuständig, weil die BA keine Hochschule ist und die Studentenvertretung der BA ist eine Tür mit einem roten Feuerlöscher dahinter.
Die Antwort von meinem Freund, warum dem Studiengangleiter das alles immer so egal ist, war: "Es interessiert ihn nicht. Und ob er Dir hilft oder nicht spielt keine Rolle. Es hat keine Auswirkung auf seinen Job. Er bekommt so oder so sein Geld, egal was er da macht."
Man sollte sich als Frau das Studium der Informationstechnik an der BA-DD wirklich überlegen:
- ob man es als Frau schafft, wie die Jungs das alles zu ignorieren
- ob man die vorprogrammierte Albträume vom Chef des Studienganges bekommen möchte und bei einfachen Fragen auch bei der Sekretärin eingeschüchert wird (je nachdem, wie sie Lust haben zu arbeiten)
- dass man mit dem 2. Semester den Baföganspruch zum Wechseln verliert
- ob man mit den vielen Schulden klar kommt, wenn das Studium scheitert
- das man trotz abgeschlossener Ausbildung sich mit einem Fünferzeugnis nicht bewerben kann

Bzw. ob man wie ich glücklich ist, in der Küche am Abwasch eine Arbeit zu haben, wo Prüfungsnachweise keine Rolle spielen.
  • gute Studieninhalte

Karl , 11.04.2024 - Informationstechnologie (B.Eng.)
Rag , 06.04.2024 - Informationstechnologie (B.Eng.)
Irene , 22.02.2024 - Informationstechnologie (B.Eng.)
L. , 08.02.2024 - Informationstechnologie (B.Eng.)
Max , 23.11.2023 - Informationstechnologie (B.Eng.)
Paul , 24.09.2023 - Informationstechnologie (B.Eng.)
Niklas , 28.04.2023 - Informationstechnologie (B.Eng.)
Yannik , 27.04.2023 - Informationstechnologie (B.Eng.)
Markus , 04.03.2023 - Informationstechnologie (B.Eng.)
Markus , 30.01.2023 - Informationstechnologie (B.Eng.)

Über Jana

• Alter: Über 35