Eierlegende Wollmilchsau

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Ein Studium für vielseitig interessierte Menschen die "irgendwas mit Medien", "irgendwas mit Menschen und Kulturen" und "irgendwas mit Sprache" verbinden möchten.
Ursprünglich war der Studiengang ein Magisterstudiengang, mit viel Freiheit in der Ausgestaltung des Studiums. Das merkt man ihm trotz mehrfacher Überarbeitung immer noch an. Hier und da fehlt etwas Struktur für diejenigen, die mehr Unterstützung bei der STudiumsplanung brauchen.
  • breit aufgestellte Inhalte, zu vielen Lehrpersonen leichter Kontakt
  • nichts für Menschen, die auf einen bestimmten Beruf hinarbeiten wollen, zu frei

Kommentar der Hochschule

Hallo Petra,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass du dein Studium angebrochen hast! Wir freuen uns dennoch, dass du den Studiengang weiter empfiehlst!
Die Uni Hildesheim bietet viel Beratung und Unterstützung an: bei der Zentralen Studienberatung (ZSB), dem Lese- und Schreibzentrum (LSZ) und den Fachstudienberatungen. Wir raten auch dringend, diese eher früher als später zu nutzen, denn wir möchten unsere Studierenden so gut es geht unterstützen.
Wenn du nach deinem Abbruch noch einmal Gesprächsbedarf hast oder Feedback geben möchtest, wenden dich gerne auch an die Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre.
Wir freuen uns, von dir zu hören und wünschend dir für dein Studium alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
05.08.2022

Jenny , 25.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Aleyna , 20.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Thorben , 14.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Kristina , 27.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Chris , 26.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Anne , 21.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Pia , 17.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Leonie , 01.05.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Nils , 01.03.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
Aycan , 21.11.2022 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Über Petra

• Abschluss: Ich habe abgebrochen