Studienvariante Digitale Sozialwissenschaften

Internationales Informationsmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
DiSo ist eine neue Studienvariante und ich gehöre zu denen, die sie quasi einweihen, also die ersten der Variante sind. Man hat kaum Wahlmöglichkeit, außer im Bereich IIM da hat man die Wahl welche Module zu wählen sind. Der Studiengang ist absolut perfekt, wenn man sowohl in Politik, Soziologie und auch technischen Sachen wie dem Informationsmanagement interessiert ist. Die Möglichkeiten die sich nach dem Studium auftun sind Vielseitig. Nur die Organisation gerade fürs Auslandssemester hängt sehr hinterher und man muss hinter allem hinterherlaufen.

Alea hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    47% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 41% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    48% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    48% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    38% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Alea,
vielen Dank für dein Feedback. Wir freuen uns, dass dir dein Studium - trotz Beginn mitten in der Pandemie und als 'Versuchskaninchen' - gefällt und du es weiterempfiehlst. Da der Studiengang so neu ist, freuen wir uns über so viel konstruktives Feedback wie möglich. Für die Organisation der Auslandssemester ist das International Office die richtige Anlaufstelle. Gerne kannst du dich auch an die Ideen- und Beschwerdestelle wenden, wenn du Fragen oder Probleme hast.
Wir wünschen dir für dein Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
08.09.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Jenny , 25.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
4.0
Aleyna , 20.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.9
Thorben , 14.02.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.3
Kristina , 27.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
4.9
Chris , 26.01.2024 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.1
Anne , 21.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.3
Pia , 17.11.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.4
Leonie , 01.05.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
3.4
Nils , 01.03.2023 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)
4.0
Aycan , 21.11.2022 - Internationales Informationsmanagement (B.A.)

Über Alea

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Studienvariante Digitale Sozialwissenschaften
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.08.2021
  • Veröffentlicht am: 18.08.2021